Hey,

ich find das momentane Klickverhalten auch etwas schwierig. Ich nutze meist nur das Touchpad meines Laptops und da mal die "rechte Maustaste" zu treffen, um jemandem schreiben zu können, ist mehr Zufall als alles andere. Deshalb war ich bislang immer sehr froh, dass man mit fast blindem Tippen auf das Touchpad in aller Regel das /p-Gespräch eröffnen konnte. Ich tippe also durchaus 4-5x in der Nickliste rum, bis ich den Rechtsklick beim korrekten User ausgeführt habe, und das kann schon echt nervig sein. Auch weil das Pad ab und zu dann mit der Maus noch hoch und runter rutscht und man dann eben zwei oder drei Fenster mit Usern offen hat, mit denen man gar nicht schreiben wollte. So ganz bin ich also vom neuen Verhalten da auch noch nicht überzeugt.

Auch dass man über das Profil eine Nachricht abschicken kann, find ich hier keine passende Lösung für, denn letztendlich muss ich dann von der Nickliste, in der ich ja noch wild rumklicke, zum Profil desjenigen wandern und dort die Nachricht eingeben. Das ist manchmal gar nicht so leicht, wenn da 3-4 andere Profile rumschwirren, die das gewünschte Profil (eigentlich /pp-Fenster), in dem man dann die Nachricht gezwungenermaßen ersatzweise eingeben will, verdecken. Das Profil und die übrigen Chatfenster müssen also auch erst geschlossen werden, damit ich wieder Überblick über meinen Laptop habe. Ich könnte eine Maus benutzen, aber dafür hab ich auf'm Sofa zum Beispiel nicht die Möglichkeit zu, jedenfalls ist Komfort was anderes.

Dass man STRG gedrückt halten muss, um die Markierung zu setzen, find ich ja noch halbwegs verständlich, weil man die Markierung setzt, um demjenigen eine Nachricht zu schreiben (man ist also sowieso bei der Tastatur). Wenn ich aber nach dem Gespräch oder zwischendurch einfach mal so öffentlich eine Nachricht verfassen will, muss ich entweder /a vorher eingeben oder aber ich muss mittels STRG + Linksklick die Markierung erst wieder aufheben. Auch hier ist wieder Komfort was anderes. Sowas sollte meiner Meinung nach der Einfachheit halber ohne das Gedrückthalten einer Taste möglich sein.

Was ich auch ein bisschen schade finde, ist diese grafische Unterscheidung zwischen dem Senden-Button und den Reitern oben/den Funktionsbuttons links. Das sieht einfach nichts aus, find ich. Hier würde ich eine Nachbesserung noch begrüßen, d. h. den Senden-Button anpassen (was hässlich wäre) oder die restlichen Buttons modernisieren.