Hey,

Ihr tut gerade so als wäre das jetzt von heute auf morgen ohne irgendeinen Schimmer durchgezogen worden. Euch ist aber klar, dass man dieses neue Design MONATE aktivieren konnte und sich hätte angucken können, oder? Man hätte sich schonmal dran gewöhnen können, man hätte dann gewusst, wo sich etwas befindet, hätte sich damit mal intensiv befassen können, hätte sich darauf einstellen können, dass ein Experiment, welches monatelang läuft - oh Wunder - auch irgendwann mal freigeschaltet wird, wenn sich dieses Experiment als erfolgreich erweist.

Nein, die meisten werden sich vermutlich genau zwei Minuten damit beschäftigt haben, das ganze als "meh, doof" abgetan haben, das nie wieder aktiviert haben und jetzt ist die Überraschung aber ach so groß, dass das Design ja doch da ist. Komisch, was? Eigentlich nicht. Experimente werden eben irgendwann dann aus der Testphase geholt, wenn man damit fertig ist. Wenn dann die Tests zeigen, dass das erfolgreich ist, dann muss man das auch so hinnehmen. Stattdessen macht man sich dann neue Nicks, stellt fest "Bah, ne, nicht diese Scheiße", deaktiviert das Ganze und gedanklich ist das dann in der Versenkung verschwunden, aber dann muss man sich eben auch nicht wundern.

Ich verstehe auch nicht, was daran jetzt ach so unübersichtlich und stressig sein soll. Man kann es auch übertreiben. Man sieht auf einen Blick, wo etwas ist. Nachrichten, Weltreise, Profil und das pp-Cockpit fand ich sowieso immer schon gut, weil ich ständig p-Gespräche übersehen habe und jetzt auch einfach Leute wegklicken kann, wenn ich das nichtmal für wichtig genug erachte, um mich damit zu befassen. Das einzige, was mich auch stört, sind die Benachrichtungsziffern, das war aber vorher schon so. Ich finde, dass das leider überhaupt nicht richtig reinpasst. Sieht aber wenigstens ein bisschen hübscher aus als vorher.

Ich würde mir auch wünschen, dass man die Leiste links wirklich individuell gestalten könnte und für das hier und da schonmal angesprochene Projekt K3 ist sowas hoffentlich auf dem Schirm, denn ich persönlich nutze die Weltreise nicht, habe Fotomeet abgestellt und wenn ich die Tauschbörse auf meinen Zweitnicks mal aufmache, dann meistens nur, weil ich mich verdrückt habe. Aber ansonsten: Man gewöhnt sich dran. Man gewöhnt sich da wirklich dran und ich persönlich empfinde das alte Chatfenster mittlerweile als wenig funktional und eigentlich ziemlich hässlich, weil ich mich schon so sehr an das "neue" gewöhnt hab. Das sollte wirklich kein Grund für irgendjemanden sein zu gehen, denn chatten kann man nachwievor.

Nur den Notrufbutton könnte man wirklich irgendwie anders gestalten. Wer auch immer das gesagt hatte im Rahmen der Diskussion - ich finde es fast schade, dass das so "unauffällig" ist. Ist vielleicht Sinn der Sache, damit das weniger passiert, aber wenn man sich mal wirklich beschweren will, dann wäre es schon wichtig, auf Anhieb zu wissen, wo.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.