Der Umgang des Designs innerhalb der bzw. mit Admistration bei dem neuen Design ist sicherlich diskussionswürdig, auch die Art & Weise der Gestalltung oder andere Verhaltensmuster dieser Neuerung - jedoch aber nicht die Minutenzahl der neuen Entwickler hier im Chat. Es gibt unter anderem den Testserver wo viele Dinge vorab getestet werden & es ist stark von auszugehen, das es weitere Ableger und Server gibt, wo diverse Sachen vorher vor Ausschluss der Öffentlich getestet worden sind & werden. Da es sich laut Wiki um unterschiedliche Chatversionen handelt, werden auch die dort verbrachten Minuten an Entwicklungszeit, nicht in den Hauptchat einfließen. Abgesehen von der Tatsache, das die Entwickler nicht fürs reine chatten auf dem Liveserver bezahlt werden, sondern für ihre Tätigkeiten als Programmierer.

Um mal Dana zu zitieren (welche nebenbei sehr lange auch als Admin tätig war (oder noch ist) :

Antwort auf: Ampelmännchen+w
Guten Morgen,

wir werden aktuell keine großen Veränderungen im Applet einführen, da sich unsere Neuentwicklungen vor allem auf K3 beziehen. Die Zusammenlegung der Designs ist für uns ja vor allem ein Aufräumen, das sich für uns nachhaltig auf Bugs und Probleme im Applet auswirken wird.
Das heißt aber auch, dass wir uns natürlich im Zuge von K3 überlegen werden, welche sinnvollen Menüs und Aktionen es in der Nickliste gibt und wie sich dort Dinge verhalten - auch mit Blick auf Web/App-Standards. :-) [...]

Quelle