Was das Klick-Verhalten betrifft, hab ich schon an anderer Stelle gesagt: Komm ich inzwischen sehr gut klar & hab mich daran gewöhnt & werde hier auch in Zukunft klarkommen. Wobei ich hier aber auch erwähnen muss, das zum Beispiel 8Andi8 und einige andere, sehr gute nachvollziehbare Gründe genannt haben, wieso zum Beispiel eventuell ein Rechts-Klick eher die Whois statt das /pp öffnen sollten. Für mich sind jene recht logisch (und machen für mich daher mehr Sinn).

Persönlich bin ich inzwischen soweit dem sogar zuzustimen & würde eine Lösung ala:
STRG+Linksklick = Makieren (wie gehabt)
LInksklick = /pp
Rechtsklick = /whois2

bevorzugen. Unabhängi des Macro-Menü´s was ich an anderer Stelle vorgeschlagen hatte. STRG+Rechtsklick für das Markieren von Nicks würde ich dagegen nicht so positiv empfinden (da es nicht dem Nutzerverhalten etwa auf Windows-Ebene oder in Audio-Playern wie AIMP entspricht). Ob das passieren je wird, halte ich momentan für Unwahrscheinlich (leider). Vielleicht überdenkt Knuddels aber nochmal nach den etwas "größeren Aufruhr" den einen oder anderen Userwunsch der diversen Nutzer. Wünschenswert wäre es sicherlich.