Nach einigen genervten Gesprächen mit Bekannten über das Thema will ich auch meinen Senf dazu geben.
Viele aus meinem Channel sind seit einem Jahrzehnt und länger hier, wie ich auch. Und wir sind doch recht angefranzt, dass einem als alter Hase sogar die Möglichkeit genommen wird, selber über sein Chatfenster zu entscheiden. Gerade wenn Knuddels sich als "Monopol" brüstet, wie ich beim Überfliegen hier gelesen habe, sollte es mit gutem Beispiel vorangehen und auch auf Nutzerwünsche eingehen. Wer sich an das neue Design gewöhnt hat und es toll findet - schön.Es gibt aber offensichtlich auch genug Leute, die damit unglücklich sind. Und aus reinen Bequemlichkeitsgründen allen Nutzern ein Design aufzudrücken, finde ich schlichtweg unverschämt. Es wird niemandem ein Zacken aus der Krone brechen, wenn eine schlichte Funktion wie /pp-disable beibehalten wird.

Zum Thema Knuddels verlassen - ja, das wäre Grund genug. Und das hat wenig mit mimimi oder sowas zu tun. Sowas passiert nämlich nicht zum ersten Mal. Das neue Profildesign z.B. wurde einem damals auch einfach auf's Auge gedrückt. Ja, natürlich gab es da noch /wold. Aber es war viel anstrengender, ein Profil damit zu öffnen, als mit einem einfachen Klick. Im Endeffekt musste man sich also doch zähneknirschend mit dem neuen Profil abfinden, wenn man nicht immer erst eine halbe Stunde tippen wollte, um ein Profil zu öffnen. Touché, Knuddels. Klar verstehe ich, dass der Chat mit der Mode gehen will. Aber wäre es nicht gerade dann attraktiv, mehrere Möglichkeiten zu geben, um auch den "altmodischen" 'ne Chance zu geben?

Das Rumgehacke auf den "alten Hasen" verstehe ich nicht ganz, und das nicht nur, weil ich selber einer davon bin. Es ist nunmal Fakt, dass gerade alte Hasen mehrere Nicks haben und den Chat damit schon aufrecht erhalten. Gerade als CM sieht man oft neue Leute, die einen Nick aus reinen Trolligründen anlegen und dann nach einer Sanktion rasch die Lust verlieren und nie wieder bei Knuddels aufkreuzen. Weil solche Menschen direkt mit dem neuen Design konfrontiert werden und sich nicht beschweren, sollen die fast Inventarszugehörigen sich einfach "damit abfinden"? Das ist unverschämt, viele Neuen kennen das alte Design nämlich gar nicht und haben keinen Vergleich. Andersrum wird auch ein Paar Schuhe daraus. Ein einfaches Tutorial für Neulinge, wie Klickverhalten etc funktioniert, bringt niemanden um. Also können sich auch Neue "einfach damit abfinden".