Das Design finde ich an sich sogar richtig gut, mich stört nur das fehlerhafte Klickverhalten.
Ich habe das neue Appletdesign ausschließlich wegen des Klickverhaltens nicht benutzt, tragischerweise ging das einher mit dem Verlust der Minibilder in der rechten Nickliste. Sehr vorteilhaft finde ich die Auswahl auf der linken Seite, wobei ich mir wünsche, dass die einzelnen Nutzernamen und andere Auswahlen nicht so hoch sind, sodass auch mehr Nutzernamen untereinander passen.


Strg+Linksklick zum Markieren halte ich für richtig, schließlich ist das auch auf Desktop-Betriebssystemen meist genau so. Allerdings ist das restliche Klickverhalten (neu) eher Knuddels und html-Chats vorbehalten. Bei allen mir bekannten Chatprogrammen werden Chats mit Linksklick geöffnet, mit Rechtsklick kommt ein Kontextmenü in dem profile/whois und andere Informationen und Befehle zu finden sind.


Sicher mögen Profilaufrufe einen großen Teil der Klicks ausmachen. Vermutlich öffnen aber auch sehr viele User, wie ich auch, das Profil eher selten und setzen wegen der Übersichtlichkeit und des Platzes auf das kleinere /pp ohne Profil. Soll heißen, die Anzahl der Aufrufe des /pp ist vermutlich wesentlich größer als die Anzahl der Aufrufe des Profils.
Ich öffne auch häufig ein /pp, schreibe ein paar Zeilen und schließe es dann wieder.
Dafür eignet sich der recht kräftige und ans Vielklicken gewöhnte Zeigefinger wesentlich besser als der Mittelfinger.


Allerdings kommt hier auch ein Punkt, an dem die Programmierer / Designer etwas wesentlich besser hätten machen können. Statt jedes Mal ein Fenster für jeden Chat öffnen zu müssen, wäre es sinnvoller, man klickt links auf einen der Nicks und dort wo eben der Channel war, ist jetzt der private Chat. Es wird kein weiteres Fenster geöffnet, es gibt nur ein einziges Fenster. Unter dem Spoiler findet ihr ein Beispiel wie man es gut und richtig macht.

Siehe Spoiler
Warnung! Spoiler!


Auf den Screenshots sieht man das Programm hexchat, einen IRC-Client.

Wunderschön kann man rechts die Nickliste sehen, auf der linken Seite sieht man nach Netzwerk aufgeteilt die Channel in denen man sich befindet und die Nutzer mit denen man ein query (entspricht dem /pp) hat.




Klickt man nun entweder in der Nickliste rechts oder links einen Nutzer an (natürlich mit Linksklick) wird im selben Fenster der Chat mit dem Nutzer aufgerufen.


Wenn man weitere Informationen haben möchte oder denNutzer kicken/bannen etc. möchte, ruft man mit der RECHTEN Maustaste das Kontextmenü auf.