Zitat:
nur weil ein paar knuddelsmitarbeitern das design besser gefällt als das alte, wird es jetzt allen usern aufgezwungen.


Vielleicht auch deswegen weil man in den Experimenten gesehen hat, dass viele mit diesem Design gut zurecht kommen und es besser finden.
Ich z.B nutze den Chat als das was er ist: Ein Chat. Da juckt es mich herzlich wenig ob da an der Seite nun eine Leiste ist (die mir eigentlich sogar eine bessere Übersicht verschafft) oder ob das Klickverhalten geändert wurde (daran kann man sich gewöhnen) oder ob mir beim "Maus über die Nickliste fahren" eine QuickWhoIs angezeigt wird (die eigentlich sogar praktisch ist), oder...
Solange ich hier auf einfache Art und Weise Schreiben kann, kann mir der Rest völlig egal sein.

Zitat:
unternehmen wissen ja immer besser was kunden gefällt. microsoft hat ja auch bei windows 8 das startmenü entfernt, weil die meinten die user brauchen es nicht, aber komischerweiße ist es bei windows 10 wieder vorhanden.


Es wurde nicht entfernt. Das Startmenü war immer da - und zwar auf dem Startscreen. Lediglich den Button in der Taskleiste hat man entfernt.
Konnte ja keiner ahnen, dass die Kunden sich lieber in einem kleinem Startmenü rumquälen statt alles übersichtlich auf einem Screen präsentiert zu bekommen.