Antwort auf: Jag
Also erst einmal - mir gefällt das neue Design gut! Nutze schon lange das neue, die Verbesserungen nun sind aber sehr sehr nützlich! :-)

Was das Klickverhalten betrifft.. natürlich ist es ungewohnt, ich bin auch schon 15 Jahre dabei. Aber in der Vergangenheit habe ich die Profile eh meist über die QuickWhois geöffnet und /pp Fenster habe ich noch nie genutzt.. ich habe gerne einfach alles in einem Fenster. Deshalb macht die Änderung für mich keinen großen Unterschied.

Aber...
Ist es gewollt, dass bei eingeklappter Seitenleiste bei einem Linksklick auf ein Userbild (Privatgespräch) das Gespräch geöffnet wird und bei einem Rechtsklick das Profil? Wenn ja, dann kommt man hier wieder durcheinander. Es sollte nun wirklich einheitlich sein.
Im ausgeklappten Zustand bewirkt sowohl der Linksklick als auch der Rechtsklick das Öffnen des /pp Fensters, sofern man nicht direkt auf den Nick klickt sondern nur in den Bild bzw. Hintergrundbereich.


Ansonsten an alle Kritiker.. gebt dem ganzen doch mal eine Woche. Natürlich ist es neu und alles was neu ist, ist ungewohnt und doof. Es ist eine Funktion die viele sicher mehrmals täglich nutzen. Aber auch genau deshalb, werdet ihr euch sehr sehr schnell umgewöhnen, sodass ihr es in einer Woche schon unterbewusst richtig macht.
Natürlich wirft man eine seit Jahren gängige Praxis über den Haufen, aber es gibt sicher Änderungen die uns allen mehr Probleme machen würde als das.

Jag


In der minimierten Ansicht steht das Profilbild des Nutzers representativ für das Gespräch mit dem Nutzer. Daher öffnet hier der Linksklick auch das Gespräch. Wechselt man von der minimierten Variante auf die maximierte Variante, sieht man das etwas deutlicher: Auch hier öffnet ein Klick auf den Nachrichtenberich das PP-Fenster. Linksklickt man innerhalb des Nachrichtenberichs auf den Nicknamen des Nutzers, öffnet sich das Profil des Nutzers. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich rüberbringen konnte. :-)

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Jag nur anschließen: Gebt dem neuen Design bitte eine Chance, um zu zeigen, dass man sich daran gewöhnen kann. Wir schmeißen hier zwar tatsächlich einen Teil der aktuell gängigen Praxis über den Haufen, aber mit dem Ziel für langfristige Verbesserungen.