Hallo,

/wold gibt es noch (bzw. wieder!) weil das Profil für den HTML-Chat gebraucht wurde, um dort nicht das Rad neu erfinden zu müssen (ACHTUNG: Das war keine Wertung von mir, denn ich hielt den Schritt von Anfang an für falsch, weshalb der HTML-Chat mittlerweile ja auch beerdigt wurde).

Ansonsten kann ich beide Seiten in der Diskussion ganz gut verstehen. Einerseits ist es für die "alten Hasen" sicherlich doof, wenn man sich plötzlich bei den wesentlichen Dingen im Chat umgewöhnen muss - und erstmal ist das halt scheiße und ungewohnt.

Dennoch sollte und MUSS(!) man bedenken, das niemandem die "alten Hasen" egal sind bzw. man diese einfach übergeht. Viel mehr wird durch ausführliche Tests und Experimente geschaut, was die breite Masse an Nutzern gut findet. Und wenn da nunmal die "alten Hasen" (ich kanns schon nicht mehr hören :-D) nicht zur "breiten Masse" gehören, dann ist da halt so. Knuddels wird und MUSS wirtschaftlich denken und kann sich nicht an einer Handvoll "alten Hasen" orientieren oder Fall-Back-Lösungen schaffen, die es ermöglichen, beides gleichzeitig nutzen zu können.

Gleichzeitig ist es aber auch so, das ich finde, das man dann einen einheitlichen Weg finden sollte (und muss, auch für die Glaubwürdigkeit). Entweder ist der Linksklick ab jetzt immer das Profil oder eben nicht. Da ein STRG+Linksklick = Gruppengespräch einzubauen ist dann eben inkonsequent und falsch. Das verwirrt dann nicht nur die "alten Hasen" sondern auch die neuen Nutzer... Also bitte: Gleich richtig und konsequent eine Linie durch ziehen! Aber vermutlich ist es dafür schon fast wieder zu spät...

Gute Grüße,
RigoSH 8-)