Wie soll man es denn vermitteln? Postkarten an alle alten Hasen schreiben, wo dann drin steht "Lieber alter Hase, denk bitte daran, dass du demnächst ein neues Klickverhalten hast. Falls du jemals mit der Maus klicken solltest, vielleicht bist du noch so alt, dass du nur mit Funktionen arbeitest, dann beachte, dass du nun ganz revolotionär die Profile mit der linken Maustaste öffnest. Ich hoffe, du warst bisher nicht nur in Knuddels unterwegs, sodass du wenigstens etwas an so einem Klickverhalten im Web angewöhnt wurdest. Weiterhin frohes Klicken, dein James".

Man kann die User auch nicht langsam angewöhnen, indem man erstmal nur die hälfte der linken Maustaste umstellt. Das hat mit Beformundung nichts zutun oder doch - sieh es wie du willst. Wenn du es als Bevormundung siehst, dann ist alles andere aber auch Bevormundung, denn Knuddels schreibt dir vor, welchen Befehl du für welche Funktion einzugeben hast.
Und ja, es sind teilweise Innovationsstopper. Eure Argumente waren, dass es vor 10 Jahren auch schon so war und dass man doch mal bitte auf die alten Hasen hören sollte, weil man die alten Hase ja vergraulen würde. Wenn jemand nur wegen einem Klickverhalten den Chat verlässt, dann hat dem der Chat so oder so nicht gefallen. Es ist eine Gewöhnungssache und es war früher oder später Zeit, dass dieser Schritt gegangen wurde.

Im Übrigen hattet ihr eine Angewöhnungsphase: Man konnte zwischen altem und neuem Design switchen. Wer immernoch gehofft hat, das Altbacken-Design wird ewig bleiben und das alte Klickverhalten auch, der hat die Entwicklung des Internets verschlafen. Wegen alten Hasen entwickelt man aber nicht 2 verschiedene Plattformen, zumal das vermutlich nur einen kleinen Prozentteil darstellt.