Ich finde dieses ständige "die alten Hasen" ist auf Dauer etwas nervig. Alte Hasen sind genau die, die im IT-Umfeld auch als Innovationsstopper betitelt werden. Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitsmensch und ja, das war 10 Jahre anders. Vor 10 Jahren war aber einiges anders. Da hatten wir Applets und da gab es kein einheitliches Web3.0, keine klaren Konventionen und ganz andere Techniken und sogar andere oder weniger Konkurrenten.
Ich finde nicht, dass die alten Hasen aus dem Chat das gemacht haben, was er jetzt ist. Wenn es nach denen gehen würde, würde man aus dem Notruf-System ein Meldesystem machen und dann gäbe es auch keine Philosophie, sondern noch mehr kleine Regeln, die vermutlich auch sich innerhalb der Tochterchannel unterscheiden würden.

Was ich damit sagen möchte: Versucht euch einfach mal umzugewöhnen. Mit einem Klick öffne ich im Web nunmal ein Profil und das ist auf vielen Webplattformen der Fall. Wenn ihr meint, das Web4.0 erfinden zu müssen und wieder unterschiedliche Maustasten-Aktionen einführen wollt, dann wünsche ich euch viel Spaß, denn Erfolg werdet ihr damit nicht haben.
Was die Rechtsklick-Tate betrifft: Das kann neuen Usern doch völlig egal sein, ob die wissen, ob es diese Taste gibt bzw. was diese Taste tut. Die kriegen es auch so hin, einen User anzuschreiben. Ich behaupte stark, dass die Rechtsklick-Variante eingeführt wurde, weil man in Java kein Kontext-Menü hat und um genau die alten Hasen nicht zu sehr zu verärgern.
Es mag für euch subjektiv viele User verärgern, die Statistken beweisen euch aber das Gegenteil. Im IT-Bereich sollte man lieber auf Statistiken achten und nicht nur die Meinung der alten Hasen beachten, die ist i.d.R. oftmals auch nicht all zu produktiv, ohne eure Meinung nun untergraben zu wollen, ist nicht böse gemeint.

Dann steche ich mal aus der Runde und sage, dass ich das neue Design gut finde und es auch gut finde, dass es vereinheitlicht wurde. Was ich nur sehr schade finde ist, dass wieder Energie in ein Java-Applet gesteckt wird, statt am HTML-Chat zu arbeiten. Es macht für mich einfach kein Sinn, diese Java-Variante zu revolutionieren, denn ein neuer User wird sich die Knuddels-App für Windows mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht runterladen, um hier chatten zu können. Ich hätte mich gefreut, wenn diese Zeit in das zukünftige Knuddels3.0 investiert werden würde oder im jetzigen HTML-Chat.