GottesGott, wie du neue Nutzer bei Knuddels kennenlernst, ist natürlich deine Sache. Nicht alle Chatter, die neue Kontakte suchen, schreiben übrigens öffentlich... ;-)

Unabhängig davon zeigen Statistiken, dass Profilaufrufe eine der meistgenutzten Funktionen bei Knuddels sind. Ich denke, dass man bei Knuddels in den Profilen schon sehr viele nützliche Informationen über eine Person finden kann, welche einem helfen mehr als nur ein "Hi! Wie gehts?" als Gesprächseröffnung zu wählen.

Beim Klickverhalten sei zu bedenken, dass bereits ein großer Teil der Nutzer bereits das Klickverhalten besitzt, welches mit Linksklick ein Profil öffnet. Das Änderungen führen dies nur konsequent weiter und machen das Verhalten endlich konsistent. Nachrichten schreiben ist übrigens immer noch über Rechtsklick im Chat und in der Nickliste möglich. Gruppengespräche (und auch Einzelgespräche) können über STRG + Linksklick gestartet werden.

Wie ich oben erwähnte, ist das Zusammenführen der beiden Varianten für eine dauerhafte Wartbarkeit der Plattform sehr sinnvoll. Ich bin mir sicher, dass man sich an die neue Variante sehr schnell gewöhnen kann.