Beim Klickverhalten geht es uns um exakt diesen Punkt : Die Verwirrung reduzieren, die dadurch entsteht, dass man nicht weiß, was ein Linksklick macht. Daher wird dies in der gesammten App (incl. Java-Chat im Browser) vereinheitlicht. Es gibt dann auch keinerlei Ausnahmen mehr, wie sie aktuell noch verbreitet sind. Diese Ausnahmen führen dazu, dass man sich auch nicht daran gewöhnen kann, weil immer ein Stück Verunsicherung mit dabei ist. Wenn zukünftig IMMER der Linksklick auf einen Nicknamen das Profil öffnet, wird diese Verunsicherung schnell verschwinden.

Im HTML-Chat ist es aktuell übrigens auch so, dass ein Linksklick auf einen Nicknamen das Profil öffnet. Zusätzlich habt ihr dann im HTML-Chat noch eine Möglichkeit dem Nick direkt eine Nachricht zu schreiben. Diesen Teil haben wir für das neue Chat-Design übernommen.

Ich kann verstehen, dass man es am Anfang etwas blöd findet und man ein wenig Zeit zum Umgewöhnen braucht, aber es sollte relativ schnell "in Fleisch und Blut" übergehen, da das Verhalten jetzt endlich überall einheitlich ist.