Hey,

das die Varianten nun zusammengeführt werden, finde ich gut.
Wir haben nun schon seit einigen Jahren beide Designs. Registriert man sich einen neuen Zweitnick, hatte man auf seinen Nicks teilweise verschiedene Fenster und auch verschiedene Klickverhalten, welches mit der Zusammenführung weniger zu Verwirrung führt.

Zum Design selbst: Ich nutze auf meinem Hauptnick das alte Design, weil ich beim neuen die links Spalte zu breit finde. Dadurch wird - je nachdem wie schmal man sein Chatfenster hat (ich habe es nie im Vollbild!) - das Fenster zum Chatten zu eng und unübersichtlich.
Die Option mit dem Minimieren-Button finde ich da eine sehr gute Lösung.

Das Menü mit den letzten Gesprächen und Kontaktanfragen habe ich bisher nie getestet, da ich viel lieber mit /p schreibe - das /pp Fenster nutze ich für gewöhnlich nicht!

Nun zum Klickverhalten: Seit zig Jahren haben wir uns nun an Linksklick zum /p markieren und Rechtsklick fürs Profil gewöhnt. Wenn ich mich mit einem Zweitnick eingeloggt habe, bei dem Linksklick fürs /pp und Rechtsklick fürs Profilöffnen war, war ich schon völlig verwirrt. Ich bin bis heute nicht auf die Idee gekommen, dass das einfache /p markieren mit STRG + Linksklick immernoch existiert! Wie bereits erwähnt: /pp möchte ich nicht nutzen!
Da in beiden Varianten der Rechtsklick zum Profilöffnen führt, verstehe ich nun nicht, wieso man dies nun auf den Linksklick legen will!?

Und wie hier schon angemerkt wurde: Linksklick führt zum Profilöffnen, Rechtsklick zum Nachrichtenversenden, und STRG + Linksklick zum Nickmarkieren fürs Nachrichtenversenden... Wo ist da die Vereinheitlichung?

Die Idee mit der Nachrichtenzeile im Profil (sofern ich das richtig verstanden habe), naja... dazu äußere ich mal nicht. Ob ich die nutzen würde, weiß ich nicht, da ich je nach Situation nicht zwingend eine /p Nachricht schicken möchte, auch wenn der Nutzer online ist! Ich hoffe aber, dass die Option Klick auf den Nick im Profil weiterhin zum /m Fenster führt, und dies nicht aufgrund der Eingabezeile ausgebaut wird!