Dave, deine Vorstellung ist fernab jeglicher Realität. Von dem Gespräch mit den Kids/Enkeln mal ganz zu schweigen. Das ist irgendwo hergegriffen, aber sicher nicht mal im Ansatz realistisch.

Wenn du diesen 'Quatsch' nicht machen willst - okay. Dann lass es halt bleiben. Zwingt dich ja keiner das System in irgendeiner Weise zu benutzen. Geh dann lieber deinen beschriebenen Weg.
Wobei ich aber nicht glaube, dass du dir diesen Umstand wirklich machen würdest. Erinnert mich etwas an Detektivarbeit und die Serie Veronica Mars.....

Du darfst eines nicht vergessen: "Früher" ist heute nicht mehr. Der Vergleich hinkt so derart hinterher... Knuddels ist 'online'. Willkommen auf dem Neuland.

In diesem Sinne: Angenehmes Chatten weiterhin. (-:

PS: Wäre dir ein pinkes oder gelbes Häkchen lieber gewesen? Gibt es ein Patent für weiße Check-Symbole auf einem blauem Kreis?