Hey,

Inwieweit spricht Knuddels denn irgendjemandem überhaupt irgendetwas ab? Das System ist in erster Linie von Usern für User. Wenn dich einfach kein Schwein kennt, weil du dich nie mit irgendjemandem triffst, weil der Gedanke, dass ein Dude aus dem Internet dir real den echten Hasen zeigen will, dich abschreckt... Dann kennt dich eben letztendlich einfach keiner real. Viel mehr sagt das System aber doch auch nicht aus. Dass bei mir mittlerweile so'n blaues Häckchen im Rahmen dieses Tests steht, liegt eben auch nur daran, dass ich etliche Leute aus dem Chat persönlich kenne. Die können bezeugen, dass ich tatsächlich keine 1.65 groß bin und zumindest entfernt tatsächlich Ähnlichkeit mit der Dame auf meinem Profilbild habe.

Ich finde also nicht, dass das irgendwie irgendjemandem die Echtheit abspricht. Für mich heißt das letztendlich nur "Leute kennen die persönlich". Wenn jemand anonym bleiben will und sich mit niemandem treffen will, dann ist das sein gutes Recht. Dann glaube ich aber auch nicht, dass derjenige irgendwann mal in die Bredouille kommen wird, dass man an seiner Echtheit zweifelt. Nur eher an der Bereitschaft, da irgendwie in die Vollen zu gehen. Das System erkennt hier an sich gar nichts, das System erlaubt es nur, dass andere Leute über dich sagen können "Jo, die gibt's." Knuddels spricht dir nicht ab - nur alle anderen User.

crazy-d1982, wenn ich jemanden kennenlernen will, weil ich ihn interessant finde, dann warte ich bestimmt nicht ab, bis ich irgendwann mal die Gelegenheit habe ihn auf einem CT zu sehen. Je nachdem, wie weit man beim Schreiben so geht, ist der Gedanke sich unter 100 Leuten kennen zu lernen, auch eher abschreckend als angenehm und für ein gewisses gewünschtes Klima sicherlich auch nicht förderlich. Irgendwann sollte man ja auch erwachsen genug sein, um die Risiken eines solchen Treffens abschätzen zu können. Wenn mir jetzt x Leute bestätigen können, dass sich hinter dem Nick xy tatsächlich auch der Typ verbirgt, der mir vorgibt, dass er 2m groß und attraktiv ist, dann bin ich vielleicht eher geneigt zu sagen "Jo, cool, den treff ich". Und dafür sollte der Chat doch auch letztendlich da sein. Nicht nur schreiben, sondern auch mal mehr draus machen (können). Da steht dir das System sicherlich nicht im Wege, ich halte das jedenfalls für eine gute, unterstützende Möglichkeit. Klar, die Garantie gibt's nicht, aber Unterstützung geht voll klar. Kann deine Kritik also nicht unbedingt nachvollziehen, zumal ich auch jeden verstehen kann, der sich nicht im Videochat vor die Kamera setzen will. Wäre für mich jedenfalls keine Option, um jemandem zu zeigen "Mich gibt's."
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.