Hey,

aus gleich mehreren Gründen:

  • Kleinere Dose = "mehr" Verpackung (pro Inhalt), die Verpackungsproduktion kostet Geld und steckt im Verkaufspreis
  • der "Großeinkauf" für die Familie soll für den Kunden günstiger erscheinen, damit der Kunde auch ja wieder in dem Laden einkauft
  • unterschiedliche Einkaufspreise für den Händler, weil der Produzent mehr große Dosen als kleine Dosen verkauft (es gehen halt auch mehr Familien einkaufen)
  • Der Händler hat bei den kleinen Dosen mehr Abschriften durch Verderb/Überschreitung des MHDs und hat daher den Preis angehoben
  • STEAUF-Effekt
  • ...


Letztlich wird man nie die genauen Gründe bei jedem Produkt in Erfahrung bringen können, weil es unheimlich viele Gründe dafür geben kann. Man kann vermuten, aber das bringt weiß Gott nicht immer die richtige Antwort auf deine Frage. In den allermeisten Fällen ist es ganz einfaches Marketing.