Hallo liebe Knuddelsfreunde,

eine angeregte Diskussion habe ich erwartet, so viel in so kurzer Zeit jedoch nicht. Vorab erstmal vielen Dank für all eure Antworten mit Ideen, Kritik und eurem Standpunkt.

Ich möchte eure Fragen gerne beantworten, um die Diskussion in die nächste Ebene zu bringen. Vorab möchte ich aber noch ein Mal einen wichtigen Punkt aus meinem Eingangsbeitrag in den Fokus rücken: Es geht uns bei diesem Projekt darum, die Echtheit unserer Nutzer sichbarer zu machen, nicht Fakes auf Knuddels einen Nachteil zu bieten. Ihr solltet daher bei eurem Feedback im Hinterkopf behalten, dass es uns darum geht positive Faktoren zu fördern und nicht negative zu bestrafen.


Markierungen, wer wen kennt
Markierungen sind bi-direktional. Das bedeutet, dass sie erst Wirkung entfalten, wenn beide Personen zugestimmt haben. Die Anzahl dieser Markierungen wird widergespiegelt in der Anzeige “X Personen kennen sie”. Bei erkannten Zweitnicks könnten wir in Erwägung ziehen, die Zahl nicht hochzählen zu lassen.

Wir haben geplant, dass nur derjenige, der jemanden markiert hat und derjenige, der markiert wurde, einsehen kann, dass eine Markierung vorgenommen wurde. Welche Markierung genau gemacht wurde, kann nur man selbst sehen.


Wir erwarten, dass Nutzer die gegenseitige Markierung nur dann machen, wenn es wirklich der Wahrheit entspricht. Konsequenzen für falsche Markierungen schließen wir nicht aus.


Diese Fragen zur Echtheit möchte ich beantworten:

Kann ich ohne Chattertreffen, Foto-Verifizierung und VideoChat als absolut echt gelten?
Ja, das wird durch Markierungen möglich sein. Im Vergleich zu anderen Nutzern brauchst du dann einfach mehr Nutzer, die deine Echtheit bestätigen.

Können die Verifiziernung von Handynummer und E-Mail-Adresse mich echt machen?
Nein, diese beiden Angaben alleine werden absolut nicht ausreichen, um als echt erkannt zu werden. Wichtig ist, wie schon beim vorherigen Punkt erklärt, dass wir die Erkennung der Echtheit zu großen Teilen von den Markierungen abhängig machen werden.

Ist Echtheit auf Zweitnicks übertragbar?
Dies ist eine spannende Frage, die wir uns auch beim Konzipieren gestellt haben. Mein erster Eindruck war, dass es kein Problem darstellen sollte. Da jedoch sichergestellt werden müsste, dass die Person auf den Fotos auch dieselbe ist, wird Echtheit im ersten Schritt nicht übertragbar sein. Ich möchte nicht ausschließen, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt eine Lösung hierfür entwickeln.

Ist die Menge der hochgeladenen Fotos ein guter Indikator?
Viele Nutzer zeigen auf ihren Fotos nicht sich selbst, sondern Haustiere, Partys, Urlaub & Co. Damit zeigen sie einen Teil ihres Lifestyles, aber nicht sich selbst. Derzeit denke ich, dass wir hieraus keinen guten Indikator ableiten können.

Ist es möglich, die Echtheit für User Apps abfragbar zu machen?
Ja, das ist möglich. Ich denke, dass das eine gute Idee ist, durch die Betreiber von User Apps die Wichtigkeit von Echtheit betonen können und Benefits anbieten können. Auch Channel, die nur für Nutzer mit bestimmter Echtheit betretbar sind, wären dann hier denkbar.

Muss man die E-Mail-Adresse nicht sowieso ab einer bestimmten Onlinezeit verifizieren?
Nein, diese Regel haben wir mit der Zeit gelockert. Auf mobilen Plattformen fordern wir dies derzeit beispielsweise nicht.

Warum habt ihr die Verifizierung des Geburtstags weggelassen?
Derzeit ist die Verifizierung des Geburtstags kein massentauglicher Prozess und nur manuell über das Verify-Team mit Ersatzdokumenten, wie dem Führerschein möglich. Wir glauben, dass es daher erst sinnvoll sein kann das Geburtsdatum als Faktor aufzunehmen, wenn eine einfache Verifizierung möglich ist.

Wann behebt ihr den Bug in der Foto-Verifizierung?
Das Problem, das Chat und Fotogalerie nicht synchron sind, besteht seit einiger Zeit. Wir haben vor, das Problem im Rahmen dieses Projekts zu lösen.

Warum führt ihr nicht weitere Benefits für mehr Verifizierungen ein?
Ich denke, der größte Benefit ist das gewonnene Vertrauen, das man bereits durch die Anwesenheit des Indikators erhält. Weitere Vorteile sind derzeit nicht geplant.

Auf welcher Basis wird die Anzeige der ehrenamtlichen Monate sein?
Bei den Daten, die die Hall of Fame anzeigt, gibt es einige Probleme, insbesondere mit alten Werten. Meine Vermutung ist, dass es für niemandem besonders schlimm ist, wenn beispielsweise fälschlicherweise 92 Monate, statt 108 Monate angezeigt werden. Uns ist das Problem bekannt, wir werden es aber bis zur ersten Veröffentlichung nicht in Angriff nehmen.



Diese weiteren Fragen habe ich gefunden:


Warum wird mein Foto-Verify Haken nicht angezeigt, solange ich kein Profilfoto besitze?
Die Bedeutung des Foto-Verify Hakens ist, dass überprüft wurde, dass die Person auf dem angezeigten Foto du bist. Hast du kein Foto, so wird der Platzhalter angezeigt und wir können ganz klar versichern, dass du nicht so aussiehst, wie unser Platzhalter. ;-)


Eure Ideen

Mehr Daten in der Registierung abfragen
Wir haben zu diesem Thema im letzten halben Jahr viele Experimente gemacht. Dabei hat sich gezeigt, dass das Abbauen von Hürden einen deutlich größeren Nutzen hat, als sie zu behalten oder gar zu erhöhen. Das Ergebnis hat uns in die Lage versetzt, die Anzahl der Registrierungen wirklich neuer Nutzer zu verdoppeln. Neue Nutzer gewinnen erst langsam Vertrauen zur Community. Je besser sie integriert sind, umso eher sind sie bereit weitere Daten offenzulegen.

Ihr möchtet ja auch nicht vor dem Eintritt in einen Supermarkt eure Personalien für die optionale Rabattkarte abgeben müssen, oder?



VideoVerifizierung einführen
Die Einführung einer Verifizierung über den VideoChat steht schon seit längerer Zeit auf unserer Liste effektiver und sinnvoller Ideen, um die Verifizierung deutlich zu erleichtern. Um dies möglich zu machen müssen wir jedoch den VideoChat zuerst auf eine stabile Basis bringen. Mit der Einführung von SSL für den HTML-Chat werden wir den VideoChat hier wieder lauffähig machen. An der anderen Front arbeiten wir daran, den VideoChat in die Standalone App zu integrieren, die künftig eine immer wichtigere Rolle einnehmen wird.

Wenn wir diese Basisarbeit erledigt haben, können wir über ein Konzept zur Verifizierung via VideoChat nachdenken.

FotoVerifizierung verbessern
Die FotoVerifizierung, wie sie derzeit ist, ist eine schwierige Aktion. Beide Hände müssen sichtbar sein, ein Daumen nach oben zeigen, die Verbindung zwischen Körper und Händen komplett sichtbar und dabei einen Zettel halten… Nichts, was man mal eben mit einem Selfie erledigen könnte. Und diese Regeln sind auch extra kompliziert, damit man möglichst nichts faken kann. So ist jedenfalls der aktuelle Stand.

Wir haben dazu gelernt und uns in letzter Zeit einige Gedanken dazu gemacht, wie wir diese Ziele erreichen können:
  • Foto-Verifizierung drastisch vereinfachen
  • Foto-Verifizierung noch sicherer machen
  • Foto-Verifizierung auch mobil starten können

Auf den ersten Blick scheinen diese Anforderungen genau gegenläufig zu sein, aber wir haben schon eine spannende Idee, die wir intern diskutieren. Wenn es konkrete Details gibt, werde ich euch davon berichten.



Nach diesen ganzen Informationen bin ich gespannt, ob es noch weitere offene Fragen, Ideen und Kritik gibt.

Knuddelige Grüße,
Ironist (-: