Antwort auf: Dai Moroboshi
Maexxchen, du hast ja bereits erwähnt, dass du selbst Ehrenamtlich tätig bist und auf die Profilzugabe "Bild" verzichtest. Ich sehe darin kein Problem. Letzten Endes ist es doch unsere freie Entscheidung, ob wir ein Profilbild einstellen oder nicht - oder, ob wir dieses verifizieren oder nicht. Solange man im Zweifel seine Echtheit nachweisen kann, sollte man diese Handhabe über sein Profil und entsprechender Einstellung "Was stelle ich ein und was nicht" nicht an Dritte abgeben müssen. Zu mal ich selbst auch derzeit kein Profilbild drin habe. Sind wir, du und ich deswegen gleich ein Fake?

Nein natürlich nicht, aber mir muss man das nicht erklären, erklären das lieber den Leuten, die mit solchen dummen Kommentaren im Chat auffallen.

Unsere Anfangszeit mit der heutigen Anfangszeit zu vergleichen, halte ich für ziemlich schwierig, weil es damals einfach diese Unterschiede nicht gab zwischen "Ist verifiziert" und "ist nicht verifiziert". Da gab es nur die Altersverifikation und die war ja nun auch nicht sonderlich aussagekräftig.

Wenn ich in meinem Channel Leute sehe, die grundlos andere als Fake betiteln, dann schaue ich mir deren Bild an und schaue, ob ich da bei Google was finde. Meistens findet sich auf die schnelle nichts, so dass ich die Personen dann öffentlich darauf aufmerksam mache, dass Fake-Unterstellungen unerwünscht sind und hier nicht geduldet werden. Gleichzeitig gebe ich aber auch immer den Hinweis mit auf dem Weg, dass man bei eindeutigem Verdacht oder Beweis diese User melden kann und sollte. Das wird sich eben auch mit der neuen Art der Verifikation sicherlich nicht ändern, vermutlich eher verschlimmern.

Gleich zu Beginn Daten wie Telefonnummer, E-Mail, ... abzufragen, halte ich nicht für sinnvoll. Eine E-Mail kann man nachvollziehen, wird ja fast überall verlangt, zwecks Bestätigung und so. Aber ich persönlich neige eigentlich direkt dazu, eine Seite wieder zu verlassen, wenn ich eine Telefonnummer angeben MUSS. Also eher kontraproduktiv. So wird es denke ich auch vielen anderen gehen. Und wie gesagt sind E-Mail und Telefonnummer mittlerweile auch Dinge, die man als Faker ohne Probleme fälschen kann bzw. nicht mal fälschen muss. Man kann ja trotzdem mit einer anderen Identität (Bild, Geschlecht, Alter) unterwegs sein. Wer kommt schon auf die Idee, zu überprüfen, zu welcher Person eine Telefonnummer gehört, zumal sie öffentlich eh nicht zugänglich ist und man den meisten Nummern wohl nichtmal einen Namen zuordnen kann, da Prepaid oder so ähnlich. Handykarten gibts es ja mitterweile überall beim Discounter.

Es hat also alles so seine Vor- und Nachteile, wobei meiner Meinung nach die Nachteile noch überwiegen, da man sich wie gesagt die meisten Informationen im Profil zusammensuchen kann, wie Verifizierungen, Besuch von CTs und so weiter und es somit eigentlich kaum einen Mehrwert hat. Diese Darstellung aber eben dazu führen könnte, dass man die anderen Chatter noch mehr unter Druck setzt sich zu verifizieren, da sie sonst möglicherweise mit solchen Unterstellungen rechnen müssen.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.