Nunja, warum soll man einen Haken für "Foto verifiziert" setzen, wenn man gar kein Foto drin hat? Das ergibt einfach keinen Sinn, deswegen verstehe ich nicht, wo du da die Logik siehst, aber okay. :-D Ich muss Leuten nicht anzeigen, dass etwas verifiziert ist, was gar nicht da ist. ;-)

Ich stehe der ganzen Sache auch eher skeptisch gegenüber. Sicherlich ist das für den ein oder anderen etwas übersichtlicher und gibt den ein oder anderen Anhaltspunkt, ob jemand echt sein könnte oder eben nicht (sowas kann man im Internet eben nie ausschließen), allerdings sollte jeder von uns sich diesen Gefahren der Anonymität im Internet bewusst sein und mit einer gewissen Portion gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen. Diesen kann nämlich kein System dieser Welt ersetzen! Letztendlich hat vieles auch einfach mit Vertrauen zu tun, denn man kann mir auch im realen Leben eine Geschichte voller Lügen erzählen, wenn ich da so an Heiratsschwindler und Co. denke.Grundsätzlich sollte man also immer vorsichtig sein, wenn man anderen Menschen begegnet und auch immer eine gewisse Portion Misstrauen mitbringen, bevor man jemandem blind vertraut, was nicht heißen soll, dass man gleich jeden als Fake bezeichnen muss. ;-)

Die in meinen Augen sinnvollste Möglichkeit ist hier aber wirklich die bereits erwähnte Videoverifizierung - meinetwegen auch unter Vorzeigen des Persos - um Geschlecht, Bild und Alter zu verifizieren. Ich denke, das sagt einfach deutlich mehr aus, als diese Markierungen, die dann eben doch ziemlich missbraucht werden könnten. Ein Faker wird sich wohl kaum die Mühe machen, einen Perso zu fälschen, wenn er sich denn überhaupt auf einen Videochat mit einem Teamler einlassen würde. ;-)

Aber wie gesagt, es gehört auch immer etwas gesunder Menschenverstand und Vertrauen dazu, ob mir jemand wie ein Fake erscheint oder nicht. Eine Person, die sich gerade bei Knuddels registriert hat und gleichzeitig ein sehr freizügiges Bild hochlädt, kann ich grundsätzlich nicht ernst nehmen. Also meide ich den Kontakt sowieso. Jemand, der aber durchaus schon mit mehreren 100k Minuten ohne Bild durch Knuddels rennt, ist mir da schon weitaus sympathischer. Und wenn man einer Person eben das nötige Vertrauen nicht entgegenbringen kann, kann man ja von dieser Person auch selbstständig noch einen "Fake-Check" verlangen, denn wie auch schon erwähnt wurde, möchte eben nicht jeder seine Bilder öffentlich im Internet zur Schau stellen, was man sowohl respektieren als auch akzeptieren sollte.

Schließlich muss und sollte (!) aber immer noch jeder selbst entscheiden, ob er hier einer Person vertraut oder nicht und sie als echt ansieht oder eben nicht. Dazu ist die hier vorgestellte Möglichkeit durchaus eine Hilfe, weswegen ich sie nicht schlechtreden mag, aber eine eierlegende Wollmilchsau ist es eben nicht und somit besteht eben auch keine hundertprozentige Sicherheit, aber die wird man eben auch nie wirklich bekommen.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.