Antwort auf: Multimillionärin
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Ich finde es jetzt schon schade, dass ich sobald ich mein Bild entferne meinen Verifizierungsstatus “verliere“, mein Haken verschwindet aus dem Profil und erscheint erst wieder, wenn ich ein Bild hochlade.
Ich persönlich würde es für sinnvoll halten, dass wenn jemand sein Bild verifiziert hat, dies bei diesen Häkchen auch stehen sollte, wenn ich mein Bild mal draußen habe.
Der übliche grüne Haken kommt normal wieder, wenn ich ein Bild hochlade.
Ich meine, nur weil jemand sein Bild mal ne Woche draußen hat, ist er ja nicht direkt Fake und “nicht verifiziert“, es sieht nur leider niemand.

Edit: @Flo ich denke mal, dass ein Telefonat oder Bilder Austausch lange nicht so gewichtet wird, wie ein reales Treffen.


Vielleicht liegt hier schon ein missverständniss vor.

Das system soll weder fakes erkennbar machen noch andere als kein fake deklarieren. Es soll lediglich jedem einzelnen anhalspunkte geben und helfen selber einzuschätzen wie man den user sieht.

Nur weil jemand kein foto drin hat, keine telefonnummer hat oder noch keine email eingetragen hat oder noch nie auf einem ct war heißt das eben nicht das dieser user automatisch ein fake wäre. Es gibt viele user die hier weder ein foto hochladen wollen noch eine telefonnummer angeben wollen und schon gar nicht ein ct besuchen möchten. Das heißt nun aber noch lange nicht das der user was zu verbergen hat oder gar ein fake wäre. Auch wenn wohl genau das dann am ende dem user unterstellt werden wird.
Aber, entgegen so mancher behauptung hier, schleudert eben nicht jeder gern sein halbes leben ins internet und legt ggf. auch wert auf anonymität, was ja erstmal grundsätzlich nichts schlechtes ist. Man sollte ja auch nicht vergessen das die daten die man hier angibt von knuddels auch zu werbezwecken ausgewertet werden (können).
Facebook macht ja im grunde genau das gleiche was knuddels hier nun starten möchte. Fb verknüpft auch die diversen daten der user miteinander und stellt beziehungen der user untereinander her, und nutzt diese daten dann ggf. um werbung u.s.w. besser auf den user zuzuschneiden.

Ebenso heißt es aber auch andersrum nicht das wenn ein user telefonnummer, email, foto eingetragen und verifiziert hat und ein ct besucht hat, das dieser user eben kein fake wäre.

Das sollte gleich von anfang an klar sein das das system eben nicht das leisten kann was sich manche hier vorstellen.
Wie im thread schon angemerkt wurde ist es ein leichtes alle das auch zu fälschen. Selbst ein ct besuch garantiert am ende keinem das der user der auf dem ct war dann auch der user ist der online ist und mit dem man da chattet.


Ebenso denke ich das das erkaufen von irgendwelchen ''verfiy'' sachen wenig erfolg haben wird. Wenn knuddels es clever umgesetzt hat dann läuft alles darauf hinaus das sozusagen ketten von verifyzierungen gebildet werden:

Kolloid sagt das Ironist echt ist, ironist sagt das Holgi eht ist, holgi sagt das neo-kamui echt ist, neo-kamui sagt das Multimillionärin echt ist, Multimillionärin sagt das schnickschnackschnuck echt ist = hoche gewichtung für schnickschnackschnuck

hanswurst sagt das klauspeter echt ist, klauspeter sagt das hannelore echt ist, hannelore sagt das hildegart echt ist, hildegart sagt das Multimillionärin echt ist, Multimillionärin sagt das schnickschnackschnuck echt ist = niedrige gewichtung für schnickschnackschnuck



das ganze system bietet wie gesagt nur anhaltspunkte für einen selbst einen user besser einschätzen zu können. letze sicherheit erhält man selbst nur wenn man selbst die echtheit des users verifiziert.

grundsätzlich finde ich das system soweit ganz gut, auch wenn man, wie schon angemerkt wurde, sehen muss wie das dann am ende tatsächlich funktioniert. Bedenken habe ich eher aus datenschutzsicht. Ich weiß nicht ob das jedem so gefällt wenn knuddels weiß mit wem man wie intensiv kontakt hat. Möchte man denn wirklich das knuddels weiß mit wem man sich getroffen, gecamt oder telefoniert hat? Diese Fragen sollte man sich dann natürlich schon stellen. Und auch ob mein gegenüber, das ich bewerte, das möchte das ich nun anklicke das ich mit diesem mich getroffen habe oder sonstwas.

Auch mache ich mir etwas gedanken darüber das das ganze zu einer art gruppenzwang ausarten könnte und user die sich diesem gruppenzwang nicht beugen möchten stigmatisieren könnte. Der eine oder andere könnte sich schon fast genötigt sehen hier angaben zu machen die er eigentlich nicht machen möchte nur um ggf. diversen stimmen die dann laut werden könnten das wasser abzudrehen.
Insbesondere bei unseren Usern unter 18 bzw. unter 16 sehe ich hier das eine oder andere problem. Auf der einen seite sagt man den usern immer sie sollen sparsam damit sein wem sie ihre daten geben und mit wem sie denn so camen u.s.w. Auf der anderen seite macht man es hier praktisch zu einem wettbewerb indem man angibt mit wievielen usern gecamt und telefoniert wurde, wieviele man getroffen hat u.s.w.
Auch wenn diese zahlen nicht öffentlich sichtbar sein werden, wie ich das so sehe, könnte das hier dennoch dazu verleiten eben mit jedem hans wurst zu camen um anschließend dann ggf. besser bewertet zu werden.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford