Hallo liebe Knuddelsfreunde,

seit 14 Jahren chatte ich bereits bei Knuddels. Damals, genauso wie heute, begleitet mich hin und wieder dasselbe Problem. Ich frage mich, ob die Person, mit der ich gerade schreibe, wirklich die ist, für die sie sich ausgibt. „Stimmen Foto, Alter und Geschlecht?

Klar, Knuddels ist eine Online-Plattform und es kommt doch eigentlich nur auf die geschriebenen Nachrichten an, oder? Für Viele ist Knuddels mehr; Knuddels ist auch ein Ort, um langjährige Freundschaften zu knüpfen, Freizeitpartner oder sogar die Liebe des Lebens zu finden.

Und mal ehrlich… wer möchte schon beim Date mit Lisa28 auf HansWerner42 treffen?


Wir haben vor einiger Zeit begonnen uns intensiv mit diesem Problem auseinanderzusetzen und eine Lösung erarbeitet, die zu wesentlich mehr Klarheit und Sicherheit führen soll. Manche von euch haben bereits vor einigen Wochen den ersten Entwurf zu unserem Plan in einem Beitrag vom mir im Kritik-Forum gesehen.

Nutzer, die wir als sehr wahrscheinlich echt oder echt erkannt haben, möchten wir künftig im Chat mit einem Icon hervorheben.

[img]http://www.knuddels.de/forum/uploads/echtheit/Indikatoren.png[/img]

Fährt man mit der Maus über das Icon, so sieht man die Merkmale, die zur Erkennung der Echtheit beigetragen haben:

Warnung! Spoiler! (Profil mit Hover)
[img]http://www.knuddels.de/forum/uploads/echtheit/mockup.png[/img]


Wie funktioniert diese Erkennung?

Wir erkennen die Echtheit anhand von verschiedenen unterschiedlich gewichteten Merkmalen, wie zum Beispiel eine Foto-Verifizierung, ehrenamtlichen Engagement oder dem Besuch eines Chattertreffens.

Der wichtigste Faktor für die Berechnung von Echtheit sind jedoch die "Markierungen". Bei Markierungen handelt es sich um ein Konzept, das wir neu bei Knuddels einführen werden:


Markieren, wen du kennst: Was das ist und wie es funktioniert

Jeder Nutzer hat die Möglichkeit anzugeben, dass Alter, Geschlecht und Foto des Gegenüber korrekt sind und auf Basis welcher Information er diese Aussage trifft.


Warnung! Spoiler! (Stimmen die Angaben)
[img]http://www.knuddels.de/forum/uploads/echtheit/Anfrage-1.png[/img]

Warnung! Spoiler! (Wie gut kennt ihr euch)
[img]http://www.knuddels.de/forum/uploads/echtheit/Anfrage-2.png[/img]


Im Anschluss kann unser Gegenüber mitteilen, inwiefern er den Angaben zustimmt.

Warnung! Spoiler! (Übersicht)
[img]http://www.knuddels.de/forum/uploads/echtheit/Uebersicht.png[/img]





Im Vorfeld sind bereits einige Fragen aufgekommen, die ich gerne beantworten möchte:

Die Anzahl der Streams im VideoChat sagt nichts aus, weil man auch ein Standbild streamen kann. Warum wird sie in die Berechnung mit einbezogen?

Ich sehe die Problematik, dass man beim Senden von Standbildern auch schnell eine hohe Summe an Streams erzeugen kann. Vielmehr kann die Zahl als Indikator dienen, denjenigen mal im VideoChannel zu besuchen und im besten Falle per VideoChat zu sehen. :-)


Worauf basiert die Angabe der Chattertreffen?

Für die Angabe der Chattertreffen zählt die Anzahl an besuchten offiziellen Chattertreffen. Dies wird gezählt, sofern auf dem offiziellen Chattertreffen das eigene Nickschild abgeholt wurde.


Die Angabe, dass Handynummer oder E-Mail-Adresse verifiziert sind, sagt nichts über die Echtheit aus, warum ist das ein Merkmal?

Für uns zeigen verifizierte Daten, wie E-Mail-Adresse und Handynummer, Engagement in geringem Maße, weshalb wir jemanden, der sich die Mühe macht, diese Daten zu verifizieren, als echter einstufen, als jemanden, der dies nicht tut.


Ist das System nicht cheatbar?

Wir haben viel Zeit in die Planung und Analyse der Berechnung für die Echtheit investiert.
Unser Ziel ist es, die bestmögliche Einschätzung abzugeben, ob der Gegenüber echt ist. Wir werden die Berechnung der Echtheit durchgehend weiter entwickeln, um die Erfahrung in Zukunft noch weiter zu verbessern.




Ich möchte nun wissen, ob wir etwas Offensichtliches vergessen haben und was wir am Gesamtkonzept noch verbessern könnten. Wir möchten Knuddels für alle besser machen und künftig leichter erkennen, wer echt ist.


Knuddelige Grüße
Ironist (-: