Hallo,

Antwort auf: Neo-Kamui
Warum also nicht dies ersetzen und auf den entsprechenden Blogpost aufmerksam machen? Warum nicht Ankündigungen auf einer auch für Google optimierten Seite posten in der wir das Layout viel besser kontrollieren können, die Diskussion aber im Forum betreiben? es gibt viele Möglichkeiten wie wir den Blog nutzen könnten un auch werden.

das Problem ist aus meiner Sicht nicht die grundsätzlich ja super Idee...

Das Problem ist die in der Vergangenheit (und ja immer noch) vorhandene Inkonsequenz bei dem ganzen "System". Der Changelog wird als News "missbraucht", News gibt es kaum noch und Inhaltlich oft nicht wirklich aussagekräftig, ...

Und dann kommt noch ein "System" - also der Blog - dazu, der die Nutzer auch noch auf eine "externe" Seite zieht. Das wäre für mich ein Graus und sollte es eigentlich auch für jeden "Produktentwickler" sein. Nutzer will man ja (eigentlich) im "Ökosystem" halten und nicht nach "extern" verlieren. In diesem Fall bedeutet das also, das man die Nutzer im Chat halten sollte, ohne (im Chat?) auf einen Blog zu verweisen, und von dort dann am besten weiter zum Forum...

Wie gesagt: Grundsätzlich finde ich die Idee, alles irgendwie zentral zu verwalten gut. Ob das aber mit in diesem Fall mit dem Chat(öko)system und vor allem dem Forum zu verbinden ist sehe ich derzeit ehrlichgesagt noch nicht. Ich würde eine Lösung die sich im Chat abspielt bevorzugen - also eine konsequente "News" Funktion (Changelog -> News) bei der dann auf einen z. B. automatisch erstellten Forumbeitrag hinweist, in dem dann mit anderen Nutzern diskutiert werden kann.

Achja: /news und /changelog funktionieren natürlich im HTML-Chat prima, mobil (jedenfalls in der iPhone App) glaube ich auch, nur im Design nicht wirklich optimal - was aber auch eher am Inhalt der News/Changelogs liegt - denn große Grafiken etc. kann man nunmal schlecht mobil betrachten... Hier wäre aber eine Lösung naheliegend, einfach beim erstellen einer News eine "mobile" und eine "Browser"-Variante anzulegen.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)