Was ich persönlich interessant fände im Zusammenhang mit den Tests: Wurden auch andere Faktoren beobachtet / mit einbezogen?

Oftmals gab es Bedenken, ob es nicht einfach "too much" ist, was einen nach dem ersten Login erwartet. Da hier beispielsweise mehrere Mentorkandidaten infrage kommen, stelle ich mir das durchaus anstrengend für den Newbie vor - er kommt frisch rein, hat diverse Hinweise, Quests, eine Begrüßungs-/m und wird noch während er sich orientiert von mehreren Personen privat angeschrieben.

Da liegt die Vermutung nahe, dass es durchaus auch solche Faktoren haben könnte. Gut finde ich ich in diesem Zusammenhang den neuen Test bezüglich der Startseite, bei dem erstmal geprüft wird, warum der User sich eigentlich auf Knuddels registriert hat. So sieht man direkt, was eigentlich gesucht wird.

Worauf ich hinaus will: Wurde berücksichtigt, dass das "offline bleiben" möglicherweise nicht an den Mentorkandidaten liegt, sondern auch an Überforderung oder der Tatsache liegen kann, dass er nicht direkt das fand, was er eigentlich suchte?

Den Vorschlag, den User selbst entscheiden zu lassen, ob er einen Mentor haben möchte (mit einer kurzen Erklärung, wofür ein Mentor überhaupt gut ist) und welches Geschlecht dieser haben sollte, finde ich in diesem Zusammenhang nicht schlecht. Ergänzen würde ich diesen noch mit einer "Egal"-Angabe, sodass sowohl Männer als auch Frauen infrage kommen.