Hmmm....

wie ihr schon meint, dieses Thema ist ein sehr heikles Thema, aber ich denke wohl kaum, dass irgendeine Institution von Knuddels, Euer sog. APT eine wirkliche Abhilfe schaffen kann.

Wir gehen mal von aus, klein Lisa, im Alter von 14 Jahren meldet sich neu in diesem Chat an, der Pädophile, nennen wir ihn jetzt einfach X, ist als Hans mit einem Alter von 15 Jahren angemeldet, er spricht die Lisa an, und das Gespräch entwickelt sich dann halt so weiter, und Hans bzw. X trifft sich dann mit Lisa. Dagegen kann niemand zielgerichtet irgendetwas tun, da beißt die Maus kein Faden ab. X nimmt beim nächsten Mal einen neuen Nick und schon kann Lisa ihn nicht wirklich bei Knuddels anschwärzen.

Also ich will damit sagen, dass Problem ist nicht der Chat, sondern grundsätzlich die mangelnde Aufklärung bzw. die mangelnde Eigenverantwortung bzw. die Verantwortung der Eltern.
Ich meine nur Lisa würde mit einem 40-jährigen Unbekannten auf offener Straße nicht einfach mit gehen, weil Ihr schon seit der Kindheit eingebleut wurde, dass sie mit niemanden fremden mitgehen darf.

Was hier im Endeffekt wirklich nur helfen kann, ist grundsätzlich die Verantwortung der Eltern. Diese müssen ihre Kinder über die Gefahren des Chattens bzw. das Treffen mit irgendwelchen Chattern aufklären.
Deswegen predigen schon viele Experten, Polizeibeamte etc., dass die Kinder, insbesondere jüngere Kinder, beim Surfen im Internet beobachtet werden sollen, und dass die Kinder im Endeffekt dazu erzogen werden mit ihren Eltern über die Ereignisse, die ihnen im Internet widerfahren sind, zu sprechen.
Den Kindern muss bewusst sein, dass Chat virtuell ist, die kleine Lisa muss wissen, dass der kleine Hans nicht unbedingt der sein muss für den er sich ausgibt.

Und so lange das Kinder nicht wissen, und diese Gefahr nicht einschätzen können, bzw. die Eltern kein Interesse für die, sagen wir mal, gefährlichen Hobbys der Kinder haben, bringen uns die besten Programme und die besten Beobachter nicht weiter.
Wenn dann müsste ein geschulter Psychologe oder von mir aus auch Psychater jedes Gespräch beobachten um Menschen womöglich als Pädophile erkennen zu können, aber ich glaube soviel Gespräche wie es hier gibt, soviele Fachleute gibt es gar nicht.

Was der Chat tun muss, dass ist Aufklärung, dass kann er machen, und er kann einiges Versuchen vielleicht die "Täter" zu finden, aber verhindern kann er sowas grundsätzlich nicht.

Eine Bemerkung noch bezüglich den Eltern:
Die Eltern passen normalerweise in jeder Lebenslage auf ihre Kinder auf, z.B. wenn sie zur Disko gehen wollen, wenn sie abends länger weg sind usw. ständig die Frage wer kommt mit, wann bist du wieder da, wo geht ihr hin usw.
Aber vielen Eltern ist es nicht bewusst, dass das Internet ähnliche Gefahren bürgt.
Aber Knuddels kann diese mangelnde Verantwortung bzw. mangelnde Aufklärung nicht ausbügeln.

Der kleine Prinz

PS: Ich wollte Euch nicht den Mut nehmen für irgendwelche tollen Sonder-Admins usw., dass einzige was ich wollte Euch nochmal auf den Boden der Tatsachen holen.
Nehmt es mir bitte nicht übel! :-)
_________________________
Ein kleiner kritischer Weltbetrachter!