Hallo,

Zitat:
Ich stehe euch auch gerne im Chat für ein Gespräch dazu zur Verfügung und freue mich auch sehr über Vorschläge, wie man diese Abstimmungsprozedur optimieren könnte.


Ich finde es vorab gut, dass man bereit ist auch hier mehr auf den den 'Userwunsch' einzugehen und daher auch mögliche Veränderung in Betracht zieht. Inwieweit das nun Sinn macht, privat im Chat darüber zu sprechen weiß ich nicht. Ich denke, dass es doch durchaus sinniger wäre, wenn man seinen Vorschlag sofern man einen hat, eben auch hier rein schreibt. Mir geht es damit im Grunde nicht, diesen Thread extra unnötig in die Länge zu ziehen oder in irgendeiner Weise den Beitragszähler zu pushen. Sondern mehr geht es mir darum, dass man so selbst nochmal einen vielleicht 'fast' perfekten Vorschlag, der den meisten zusagt nochmal optimieren kann. Mir ist durchaus bewusst, dass das eine Sache des Teams ist, inwiefern man so etwas umsetzt. Jedoch denke ich, dass ihr euch bei der Umsetzung eines Events auch auf die rege Teilnahme freut. Ein zufriedener User ist daher im Normalfall gerne wieder dabei, um zu sehen, was ihr euch beim nächsten Mal überlegt habt.

Ihr hattet eine interne Abstimmung der 3 Teams, in der alle Einsendung vorab geprüft wurden. Aufgrund der 'Masse' ist es durchaus nachvollziehbar und macht auch manchmal Sinn. Allerdings wurde bereits, wie ich finde auch zu recht bemängelt, dass das ein wenig unfair ablief. Jeder Teilnehmer gab sich im Rahmen seiner Möglichkeiten Mühe bei diesem Event teilzunehmen, war aber aufgrund mangelnder Aufklärung nicht in der Lage aufgrund alle Tatsachen zu entscheiden, ob sich eine Teilnahme lohnt. Das ist in soweit nicht schlimm, wie ich finde, allerdings wären wir durchaus beim Punkt der angesprochenen 'Wettbewerbsverzerrung'. Ich versuche auch gerne zu erklären, wieso ich das so sehe.

Ihr hattet intern bereits eine Abstimmung, über alle Einsendungen. Dies bedeutet, dass alle Teammitglieder dort eine oder mehrere Stimmen abgeben konnten, für das Bild, das man persönlich am kreativsten empfand. Nachdem man also für dieses Bild gestimmt hat, hat man indirekt die Gewinnmöglichkeit eines anderen beeinflusst durch Minimierung der Wahrscheinlichkeit. Was ich damit sagen will, weil das Team sich in der Mehrheit gegen ein Bild ausgesprochen hat - ist es so auch bei den Forumsusern?

Der Fairnesshalber hätte ich mir gewünscht, dass man hier 2 Arten von Abstimmungen gewählt bzw. durchgeführt hätte. Die eine Abstimmung hätte den "Sieger" gekürt, der auch im Sinne des Events gewonnen hat, die zweite Abstimmung hätte den "Sieger" gekürt, der im eigentlichen Sinne nicht weiter gekommen wäre. Damit meine ich, dass man sowieso nicht in die Umfrage gekommen wäre/ist, da man vorab schon durch eine Abstimmung raus geflogen ist. Inwiefern man dann hier einen "Preis" aus bezahlen kann oder in welcher Höhe man diese festsetzen kann, vermag ich mir an dieser Stelle noch nicht zu überlegen. Allerdings wäre durch diese oder einer ähnlichen Umsetzung immerhin gewährleistet, dass sich niemand der Teilnehmer die bereits ausgeschieden sind, mehr oder weniger verarscht fühlen.

Dass dieser Vorschlag nun nicht das non-plus-Ultra ist, ist mir durchaus bewusst. Allerdings denke ich, dass dieser Vorschlag erstmal besser als gar keiner ist. Denn immerhin haben hier einige kritisiert, aber ich denke, dass nur ein Bruchteil der Kritiker wirklich ernsthaft den Kontakt suchen wird und einen Vorschlag zu Optimierung abgeben wird bzw. sich darüber ernsthafte Gedanken macht. Wieso ich es vermieden habe, das ganze im Chat zu präsentieren, habe ich ausführlich beschrieben.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.