Guten Morgen,

Intern stimmen wir ohne Nicknamen ab. Der Großteil unserer Teammitglieder wird zudem vielleicht immer nur 1-2 der Einsender kennen - zumindest geht es mir so. Ich sehe da von unserer Seite aus also überhaupt keinen Anlass zu irgendwelcher "Vetternwirtschaft". Bitte hört also auf, das als eine willkürliche Auswahl darzustellen.
Vor allem letztjährige Teammitglieder müssten auch wissen, dass alles fair abläuft.

Genauso freuen wir uns immer über jede (!) Einsendung. Eine Aussortierung hat auch einfach nichts mit irgendwelcher Anti- oder Sympathie zu tun.
Zudem erhalten bei uns bei so kreativen Türchen meistens alle Teilnehmer etwas!

Ob man 17 Einsendungen als eine geeignete Zahl für eine öffentliche Umfrage ansieht, oder nicht, darüber lässt sich streiten.
Wir haben schon leider zu oft bei so einer hohen Anzahl die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse uneindeutig werden, man teilweise 5 erste Plätze herausbekommt, weil die Anzahl der Leute, die abstimmen, zu gering für diese Verhältnisse ist. Zudem haben weniger Leute Lust abzustimmen, je mehr Umfrageoptionen man sich anschauen/man durchlesen "muss" oder stimmen einfach irgendwie ab - auch das hat die Erfahrung gezeigt.
Das hat man bspw. bei dem letzten Türchen Anti-Weihnachten gesehen, dass es gleich zwei uneindeutige Entscheidungen gab, wobei es da noch gerade ging. Gibt es aber jetzt 5 Einsendungen mit der gleichen Stimmenanzahl, was bei einer höheren Zahl an Auswahloptionen gut möglich ist, muss dann eventuell erneut abgestimmt werden und die Auswertung zieht sich in die Länge, was aber dann ebenfalls kritisiert wird/wurde...
Zudem muss man ganz klar sagen, dass Vetternwirtschaft in der öffentlichen Umfrage viel besser möglich ist..

Ich verstehe den Ärger teilweise, bitte versucht da aber auch unsere Sicht zu verstehen. Wir geben uns bei dem Kalender wirklich sehr viel Mühe und versuchen es, so vielen wie möglich recht zu machen. Dass uns das nicht immer gelingen wird, ist auch klar, aber Willlkür und Vetternwirtschaft steckt nirgendwo dahinter, das sei versichert.
Ich stehe euch auch gerne im Chat für ein Gespräch dazu zur Verfügung und freue mich auch sehr über Vorschläge, wie man diese Abstimmungsprozedur optimieren könnte.

Liebe Grüße,
Alex