Antwort auf: Escape Velocity
Der Gutachter... Wenn du dich fragst, wie ein Gutachter auf seine Zahlen kommt... frag ihn doch einfach?

Auf die Gefahr hin, mich jetzt sehr sehr unbeliebt zu machen... %-) ... noch zwei Punkte, die ich irgendwie ansprechen möchte:

Die Sache mit dem geplatzten Reifen...
Also... ein Reifen platzt nicht einfach, weil ihm danach ist, das muss man einfach mal so einsehen.
Wenn, dann geschieht dies durch eine unsachgemäße Nutzung desselbigen. Die Dinger sind mit den Gittern im Inneren des Gummis zu konzipiert, dass solange nicht beispielsweise mutwillig nonstop gegen eine Kante (beispielsweise immer wieder gegen eine Bordsteinkante) gefahren wurde (und somit das Gitter da drin zerbrochen wurde), an sich nicht einfach platzen. Reifen auf Schäden überprüfen ist dein Job vor dem Kauf, klar, man kann nicht ins Innere des Reifens schauen, ich weiß, aber das Risiko nimmst du eben in Kauf.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass du aufgrund eines geplatzten Hinterrades so ins Schleudern kamst...vielleicht übersteigt es gerade mein physikalisches Verständnis, aber ich kann mir spontan nicht erklären, warum man in dem Fall ins Schleudern kommen sollte?
Der Alhambra ist ein Frontantriebler (ich fahre den neuesten. Scheiße ja, man fühlt sich wie im Raumschiff)... bei 100 km/h sollte er da eigentlich nicht dermaßen ins Schleudern kommen können... ?-)
Der Alhambra (zumindest die Enterprise vor der Haustür) meckert aber auch direkt los, wenn was mit den Rädern nicht stimmt... weiß nicht wie es beim 2013er ist...

Die kaputte Leitplanke wirst du wahrscheinlich auch noch zahlen dürfen? ^^




Dann kann ich ja im Endefekt das Platzen eines Reifens ausschließen. Denn ich bin mit diesem Fahrzeug sogut wie kaum- wenn nicht sogar NIE, über Bordsteinkanten oder Sonstiges gefahren. Ich bin mit meinem Auto umgegangen, als wäre es millionen wert. Ist halt einfach so. Es hat jede Woche seine Pflege von vorne bis hinten, innen, Unterboden etc. bekommen. Jede Woche! Aber das spielt ja jetzt keine Rolle.... Ich weiß, dass ein Reifen nicht einfach so platzt. Und die Reifen, die drauf waren, waren Originalreifen von Seat. Der wurde vor mir sogut wie kaum gefahren. Also kann ich dies schonmal ausschließen. Aber dennoch muss das Auto ja irgendwie ins Schleudern gekommen sein. Nur ich kann es mir nicht erklären, da ich immer in Ruhe fahre. Ich meine, klar, mit 90-100km/h zu fahren, wo es gerade anfing mit schneien, ist nicht gerade langsam - aber auch abgesehen davon - kommt man nicht einfach so ins schleudern. Ja, das Auto wurde mitte 2013 gebaut und Ende 2013 erstmalig zugelassen. Demnach gerade 2 Jahre vorbei und die Garantie ist auch erst seit kurzen weg. So scheiße, wie das Auto durch den Unfall nun aussieht - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Autowert niedriger, als die Reparturkosten. Ich will's wenn es so ist, einfach nicht wahr haben. Es hat viel abbekommen, durch den Kick vor die Leitplanke (die meine Versicherung übrigens übernimmt).

Der Gutachter meinte gestern... da das Auto noch ziemlich jung und frisch vom Band ist + aufgrund deren wenige KM-Stand, ist eine Reparatur nicht auszuschließen. Dennoch muss er drüber schauen und das Ende entscheidet.

Aber soweit ich weiß, hat man dennoch als Fahrzeugbesitzer das Recht bei einem wirtschaftlichen Totalschaden das Auto reparieren zu lassen. Auch das wurde schon mit meiner Versicherung durchgequatscht. Die versuchen echt ihr Bestes...

Und wegen den Sommerreifen brauche ich mir keine Schuld geben, laut der Polizei. Selbst sie fuhr privat noch mit Sommerräder.

Hier mal ein Bild.... bitte erschreckt nicht! Ich bin total am Ende... :((
(Weitere Bilder vorh.)
_________________________
Zitat:
» Kein Mensch ist perfekt. - Doch das Leben kann es manchmal sein. :)