Apfelkuchen vom Blech mit Streuseln

Zutaten:

Streusel:
100g Zucker
250g Mehl
200g flüssige Butter

Teig:
200g weiche Butter
175g Zucker
250g Mehl
2 TL Backpulver
100 ml O-Saft

Belag:
1/4 l Apfelsaft
1/2 Pk. Vanillepuddingpulver
1 kg säuerliche Äpfel

Zubereitung:

1. Für die Streusel die Butter in der Mikrowelle schmelzen und zu Zucker und Mehl geben. Entweder mit der Hand oder Knethaken vermengen bis größere Streusel entstehen. Kurz abkühlen lassen, danach noch einmal mit Knethaken nacharbeiten.

2. Für den Belag Pudding vorbereiten. Dafür den Apfelsaft in einen Topf geben, ein bisschen übrig lassen, um das Puddingpulver aufzulösen. Saft aufkochen, den Pudding wie gewöhnlich einrühren und danach etwas abkühlen lassen.

3. Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in schmale Spalten schneiden. Bis zum Gebrauch mit etwas Zitronensaft vermengen, damit sie nicht braun werden.

4. Für den Teig zunächst die weiche Butter mit Zucker verrühren. Dann nach und nach Mehl, Backpulver und O-Saft zugeben bis ein klebrig-zäher Teig entsteht. Den Teig aufs Backblech geben, am besten mit Backpapier drunter. Anfangs klebt es doch ziemlich, aber mit etwas Geduld wird der Teig bis ins letzte Eck gut verteilt.

5. Den Pudding auf dem Teig verteilen. Danach die Apfelspalten Reihe für Reihe auf dem Blech verteilen. Zum Schluss nur noch die Streusel darauf verteilen.

6. Bei 175°C ca. 35-40 Minuten backen. Die Streusel sollten leicht goldbraun sein.

Warnung! Spoiler! (Sieht dann so aus!)

[img]http://fs5.directupload.net/images/151024/nxpbv8pm.png[/img]
[img]http://fs5.directupload.net/images/151010/6n7fohek.jpg[/img]
[img]http://fs5.directupload.net/images/151010/a6wklojs.jpg[/img]



Bearbeitet von Jag (24.10.2015, 15:20:57)
_________________________
I escape, but I carry you with me.