Ich bin sehr gespannt auf die Neuerungen und habe das Mentorsystem eine Weile nicht genutzt, weil es mir in der alten Form nicht besonders gefiel.

Der erste Ansatz erscheint mir auch als der wichtigste: Die Verteilung. Oft wurden die Kriterien sowohl der Vergabe als auch generellen Auswahl kritisiert.

Beispielsweise, dass man nicht wählen konnte, wessen Mentor man sein möchte und so automatisch das Gegengeschlecht erhielt sowie Leute, die tendenziell eher aus der Nähe kommen (letzteres kann ich nicht sicher sagen, hab ich aber gehört). Hier würde ich mir mehr "Einfluss" des Mentors wünschen, beispielsweise, dass es wirklich komplett Random generiert wird oder man eine Vorauswahl treffen kann oder Variante 3: Dass das System merkt, welche Art von Schützlingen man annimmt und die Auswahl dahingehend eher anpasst.

Der angesprochene Punkt bezüglich der Auswahl ist sehr gut, besonders, was Zweitnicks angeht. Oft hat man dort eher Anfragen als auf dem eigentlichen Hauptnick, was dann für den Mentor selbst nicht zielführend ist. Die Frage ist hier: Wird man sich vom System austragen können, wenn man (mit diesem Nick) wirklich nicht daran teilnehmen möchte? Bisher ist ja nur ein Pausieren möglich.

Zu den Schützlingen wäre die gleiche Frage: Es wurde vorgeschlagen, dass man bestätigen sollte, ob man überhaupt einen Mentor möchte. Wo ich dann gleich zu Punkt 3, dem Ablauf komme: Ich fände es deutlich besser, wenn dem Schützling nach der Bestätigung, einen Mentor zu wollen, dieser auch bekanntgegeben wird. Gerade als Mann, der weibliche Schützlinge bekommt, die laut eigener Aussage mit Privatnachrichten bombardiert werden, hat man kaum eine Chance, ein ungezwungenes Gespräch anzufangen, zumal man als echter Newbie ja wirklich fast mit Infos erschlagen wird. Eine Kennzeichnung des Mentors würde ich deswegen stark befürworten, zumal ich generell nicht der Freund von "ich texte munter fremde Menschen privat zu" bin, aber ich denke, ein öffentliches Gespräch könnte das System nicht werten, was dann zulasten der Punktevergabe gehen würde.
Falls möglich, würde ich hier gerne vorschlagen, dass auch /ms berücksichtigt werden. Bei manchen Handynutzern beispielsweise ist ein privates schreiben gar nicht möglich gewesen, ich kenn mich damit nicht so aus aber glaube, das ist immernoch so.

Zu der Punktevergabe selbst: Der Ansatz, dass diese nun transparenter gestaltet werden sollen, ist sehr gut und wird sicherlich auch hilfreich sein.

Die Kritik an den zeitlichen Abläufen von Projekten ist so alt wie Knuddels selbst und ich finde es recht unnötig, die Karte hier nun wiedermal auszuspielen, es wurde ja gesagt, dass nun daran gearbeitet wird und das Konzept steht bereits und wird offensichtlich getestet, daher finde ich diese Kritik nun absolut fehl am Platze.


Bearbeitet von Walking Disaster <3 (10.10.2015, 14:34:09)
Bearbeitungsgrund: Ergänzung