Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nahezu seit Anbeginn aller Knuddelszeiten existiert ein Mentorsystem, dass nicht nur neue Chatter freundlich willkommen heißen sondern auch erfahrenen Chattern die Möglichkeit geben soll, ihren Wissensschatz zu teilen. Ungefähr genauso lange werden Verbesserungen und Ideen rund um das System vorgeschlagen.
Seit einiger Zeit machen natürlich auch wir uns Gedanken darüber. Der ein oder andere von euch hat sicherlich mitbekommen, dass wir in den letzten Wochen einige Fragen zum Mentorsystem an euch gestellt haben.
Wir möchten euch jetzt vorstellen, was bei unseren Überlegungen und den Umfragen an euch heraus gekommen ist.

Für uns gibt es drei wichtige Baustellen im Mentorsystem, die wir angehen wollen:

1. Die Verteilung der Schützlinge und Mentoren
2. Die Punkteverteilung
3. Die beste Vorgehensweise

1. Die Verteilung der Schützlinge und Mentoren

Bisher war es so, dass einige Nutzer recht häufig Schützlinge angeboten bekamen und andere sehr selten. Es war auch so, dass einige neue Nutzer gar keinen Mentor bekamen oder sie bekamen zwar einen, der hat sie aber nie angesprochen.
Wir wollen das System nun so verändern, dass jeder neue Nutzer einen Mentor bekommt, vor allem aber natürlich die, die keine Zweitnicks sind.
Wir wollen aber auch, dass die erfahrenen Nutzer, die Mentor sein wollen, sich bemühen und das gut machen auch viele Schützlinge bekommen können.
Dabei ist es für uns elementar, dass der Mentor auch wirklich Kontakt zu seinem Schützling aufnimmt. Aus diesem Grund gilt man auch erst dann als fester Mentor, wenn man eine Unterhaltung mit dem Schützling begonnen hat.
Außerdem möchten wir, dass Schützling und Mentor sich gut verstehen. Das macht ein gutes Matching, wer als Mentor angefragt wird, sehr wichtig.

2. Die Punkteverteilung


Bisher ist die Punkteverteilung sehr intransparent gewesen, manchmal hat man Tage später Punkte bekommen und wusste weder für welche Aktion noch für welchen Schützling. Außerdem bekam man eigentlich nur ganz zu Beginn und dann wieder zur Family-Mitgliedschaft Punkte.
Auch hier wollen wir einiges ändern. Wir wollen die Punkte transparent machen. Das bedeutet, man kann jederzeit sehen, für welchen Schützling man wofür Punkte bekommen kann und bekommen hat. Außerdem bekommt man die Punkte sofort.
Wichtig ist uns auch eine Betreuung über einen längeren Zeitraum, was bedeutet: Es wird Punkte geben, wenn der Kontakt zum Schützling auch nach Tagen und Wochen noch besteht.
Natürlich wollen wir auch würdigen, wenn ein Mentor sich redlich bemüht einen Kontakt herzustellen, aber der Schützling einfach nicht antwortet, daher wird es auch an dieser Stelle Punkte geben, auch wenn man an diesem Punkt noch kein fester Mentor für diesen neuen User ist (siehe Punkt 1).

Alles in allem bedeutet dies, es wird deutlich mehr Punkte geben, als es bisher der Fall war. Aber keine Panik, wir werden die bisher hart erarbeiteten Mentorpunkte daran anpassen. Es wird also auch zukünftig weder die Ehrenmitgliedschaft noch die wunderschönen Mentorsmileys geschenkt geben aber jeder, der jetzt kurz vor dem nächsten Smiley steht, wird auch nach der Umrechnung noch kurz davor stehen.

3. Die beste Vorgehensweise

Einige Mentoren sagen, es ist das Beste, wenn man sofort sagt, dass man der Mentor ist. Andere sagen, man sollte erstmal Smalltalk machen, wieder andere unterscheiden zwischen Männern und Frauen.
Glücklicherweise gibt es inzwischen Analyse-Tools mit denen man Schützling-Mentor-Startgespräche über einen größeren Zeitraum automatisiert und anonymisiert miteinander vergleichen und auswerten kann, so dass man am Ende eine Liste mit den besten Vorgehensweisen erhält. Wir haben also nun die Möglichkeit, euch die Ansätze mit auf den Weg zu geben, die die höchsten Chancen auf Erfolg haben. So könnt ihr den neuen Nutzern den besten Start in unsere Plattform bieten, der möglich ist.


Alles in allem gehen wir davon aus, dass wir in nächster Zeit das Mentorsystem für Mentoren UND Schützlinge deutlich verbessern können und so den Einstieg in die wunderbare Knuddelswelt deutlich verbessern können. Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit euch zu gehen und hoffen, auch im weiteren Prozess Rückmeldungen von unseren fleißigen Mentoren zu erhalten.

Liebe Grüsse,
inni


Bearbeitet von Innerlichboese (08.10.2015, 12:11:32)