Dampfer seit etwa 5? Jahren.

Momentan nutze ich nach wie vor ein Kangertech-System. Damals Joytech (Ego-T, Ego-C)

Hab jeweils mehrere Akkuträger 650mg (es gibt größere, auch mit Voltmeter), aber mag die Kleinen mit der Standartspannung sehr gerne. Auch wenn diese als Einsteigergeräte bezeichnet werden - ich bin mit diesen total zufrieden.

Dazu kommen diverse EVOD Glas Verdampfer (SingleCoil, 2,2 Ohm)
sowie mal eine etwas andere Variante, den EVOD 2 (DualCoil, 2,0 Ohm), wobei ich aber von letzterer nicht überzeugt bin & irgendwie immer zur EVOD zurückkomme.

Zwischendurch gabs auch mal CE5+ Verdampfer mit langer Wendel (von Fusion, Vision) - hatten mir persönlich damals besser sogar als die Ego-Verdampfer gefallen, leider öfters Probleme mit der Plastikabdeckung gehabt, das diese sich gelöst hat, so das ich auf Kanger mit Metaleinlage umgestiegen bin (preisleitsungstechnisch günstiger).

Gibt ja richtige Profi-Systeme wie die ProVari 3 - auch alles schon mal getestet, haben auch alle ein super Dampfverhalten, jedoch seh ich kaum Nachteile zu den bekannten Einsteiger-Sets - es sei denn man will wirklich mehr (wärmeres Dampfverhalten, Spannungsverhalten einstellbar, OLED Anzeige mit/ohne Restprozent-Anzeige usw). Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Inzwischen gibt es so viele Marken: Smoktech, Eleaf und noch viele mehr, das der Markt teilweise echt unübersichtlich geworden ist.

Geschmacklich dampfe ich ohne Aroma - also die reine Base - einfach aus dem Grund, weil dampfen immer noch für mich wie rauchen ist. Hatte damals sehr viele Aromen angemischt und musste mich dabei entdecken, das ich um einiges mehr dampfe, einfach weil es lecker schmeckt. Aber genau das wollte ich halt dann doch nicht.

Sorten hatte ich viele durch: Tabaksorten, Früchte, Menthol, Schokoladengeschmack - da gibt es ja echt tausende von.

Mir ist auch aufgefallen, seit dem ich kein Aroma mehr in meiner Base verwende, die Verdampfer um einiges länger halten (meistens so 6-8 Wochen, sonst 2-4 Wochen). Geschmacklich hat zbsp. die Avoria Base einen gewissen Eigengeschmack (tippe auf sone Art MilkeyWay) - aber man merkt halt das wenn der Nikotinspiegel erreicht ist, hat man halt keinen Bock weiterzudampfen.

Gesünder halte ich das Dampfen selber nicht, aber für weniger gefährlich als Zigaretten. Bzw. eine Alternative die um einiges weniger schadstoffbelastet ist.

Bin nebenbei bei 0mg-6mg Nikotin, angefangen habe ich mit 18mg (war mir aber ganz schnell zu stark) und war dann auf 9-12mg, und seit paar Monaten schwanke ich zwischen ersterem immer mal hin und her. Der Umstieg ging damals ohne Probleme, da ich wie geschrieben mit einer relativ starken Mischung angefangen habe.

Kosten tut mich das dampfen (ohne die Anschaffungskosten, ohne Strom) derzeitig 5-10€ maximal, da ich meine Base in Litergrößen bestelle. Bei mir liegen ca. noch 3 Liter rum...sollte noch ein bisschen reichen :-D

Im Vergleich zu den Zigaretten (damals ca. 1 Schachtel Palmal Rot am Tag, heute: 5€/Tag = 30x5€ = in etwa 150€ im Monat) denke ich, war das mit einer meiner besten Investitionen. Kauft man sich die Akkuträger, Netzteil, Verdampfer, Verdampferkopf einzeln, schätze ich das man pro EZigarette bei 30€ im Einsteigersegment ist. Nach oben, ist immer Luft, so das man da auch teurer kommen kann... wenn man will :-D

Aber so hat sich die Ezigarette meisstens bei richtigen Zigaretten nach spätestens 2 Wochen atomarisiert.