Moin,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, hier etwas weiter auszuholen, damit man mich besser nachvollziehen kann. Vorab: Ich habe mir nun jeden Beitrag hier mal durchgelesen und ich muss sagen, das Rumgeheule mancher hier kann einem ganz schön auf die Nerven gehen.

Im Endeffekt sind die User doch voll und ganz selbst Schuld, dass hier kein sonderlich großes, allseits zufriedenstellendes (was an und für sich eh niemals möglich wäre) Ergebnis zustande gekommen ist.

Kommen wir zum ersten Vorschlag, dem wohl beliebtesten:

Zitat:
Nickname umbenennen können

Exakt so, und nicht anders steht das im Uservoice. Da fragt man sich doch: Was haben die User denn überhaupt für eine Vorstellung davon? Wissen sie, was da alles beachtet werden muss? Welche Gefahren gibt es? Welche Vor- und Nachteile? Wie könnte die Umsetzung am besten aussehen? Ausgereifte (!) Vorschläge kamen kaum welche.

Zitat:
Mehr Smiley´s und Weltreisen für leute die kein Geld ausgeben möchten

Wie stellt man sich das vor? Wie genau soll das aussehen? Wovon soll Knuddels sich dann finanzieren? - Und: Warum zum Geier wird man hier immer Smileygeiler? Man sollte immer auch noch bedenken, dass das hier ein Chat ist, kein Smileyparadies... obwohl... however.

Zitat:
Spiele für die Apps verfügbar machen

Der wohl einzige Punkt, in dem ich das Ergebnis nicht nachvollziehen kann. Was an der Formulierung unkonkret und frei sein soll, entbehrt sich meinem Verständnis - da ich bei diesem Wunsch eigentlich am ehesten dachte, dass der klar ist: Man möchte schlicht und einfach die Spiele von Knuddels (wenn die Chatleitung hier selbst nichtmal weiß, was die "alten" Spiele in Knuddels sind, sollte sie sich vielleicht mal Gedanken machen) mit der App spielen können.

Zitat:
Altstammis auch mal für die onlineminuten belohnen

Was denn jetzt? Altstammis oder Nicks mit vielen Minuten? Ich kann Altstammi (bsp. 50 Monate) mit 100.000 Minuten sein, ich kann aber auch "normaler" Stammi (bsp. 10 Monate) mit 500.000 Minuten sein. Sehr schwammig formuliert. Finds aber interessant, dass man darauf eingehen möchte, kann aber trotzdem verstehen, dass die Umsetzung hier nicht sonderlich einfach gelingt.

Zitat:
Alter Knuddels-Login weiterhin beibehalten

Das kann man sich jedes Jahr wünschen, sollte man auch. Es ist nicht selbstverständlich, dass Knuddels diese Seite weiterhin unterstützt, ich fänds ganz im Gegenteil sogar mehr als verständlich, wenn man diese Seite endlich abschalten würde.

Zitat:
Überarbeitung des Mentorensystems

Das Ziel des Mentorensystems, welches in der Beschreibung angegeben wurde, ist, dass Freundschaften entstehen können. Allein das ist Quatsch. Es ist ein netter Beigeschmack, in erster Linie ist ein jedes Mentorensystem (! nicht nur hier) jedoch dazu da, um einem neuen Mitglied zu helfen. Mehr ist das in erster Linie gar nicht. Da sollte weder Alter noch Geschlecht eine Rolle spielen, denn zu Beginn ist das, wie gesagt, erstmal dazu da, um jemandem zu helfen. Klar gibt es dann schwarze Schafe, die z.B. nur auf Sex aus sind, dies ist jedoch ein zentrales Problem. Das einzige, was hier sinnvoll zu überarbeiten wäre, wäre die Verteilung an sich - hier macht man sich aber ja scheinbar schon Gedanken.


Ich persönlich finde es übrigens alles andere als schlimm, dass man den Vorschlag mit der Nickänderung zugelassen hat. Knuddels hat sich da doch relativ lang Gedanken drum gemacht und überlegt, das vielleicht doch irgendwie noch umsetzen zu können - am Ende ist man aber nun wohl (leider) zu dem Entschluss gelangt, dass das so nicht ohne weiteres auf kurze Zeit umsetzbar ist. Man hat sich aber Gedanken gemacht, es in Erwägung gezogen - man kann natürlich auch Theorien aufstellen, dass man hier bewusst diesen Wunsch so nach oben hat kommen lassen, um dann einen beliebten Wunsch weniger erfüllen zu müssen oder aber um die Stimmenvergabe einzuschränken; hier liegt aber dann wohl eher eine vollends negative Grundeinstellung Knuddels gegenüber vor.

Zu MR Bitters Rumgeheule, warum hier nichts weiter angekündigt wird / wurde:
Antwort auf: Kolloid

Vorschlag | Stimmenzahl | Aufwand | Umsetzungsprio

1. Alter Knuddels-Login weiterhin beibehalten | 2.202 | 3 | 734

2. Überarbeitung des Mentorensystems | 1.627 | 3 | 542

3. Mehr Smileys und Weltreisen für Leute die kein Geld ausgeben möchten | 5.239 | 10 | 524

4. Altstammis auch mal für die Onlineminuten belohnen | 2.092 | 4 | 523

5. Quests verbessern | 1.654 | 5 | 331


1. Umgesetzt / weiterhin vorhanden.
2. Man macht sich mit Sicherheit Gedanken - wenn etwas geändert wird, bemerkt man das mit Sicherheit auch so (ggf. werden Änderungen gemacht, die man so direkt gar nicht mitbekommen muss und es daher keiner großen Ankündigung bedarf).
3. Folgt ja eh, aber sowas braucht auch Zeit. Auch hier erachte ich aber keine Ankündigung als notwendig.
4. Man macht sich Gedanken. Aber wie ich oben schon sagte, ist die Umsetzung hier nicht gerade einfach (in meinen Augen). Will man hier tatsächlich einfach stupide entsprechenden Personen Smileys schenken? Oder doch eine Rose mehr pro Woche? Oder ein paar Knuddel? Wen wird das betreffen? - Die Idee war von vornherein auch nicht sonderlich präzise, sodass man sich eben Gedanken machen muss, bevor man irgendwas umsetzt und dann wieder die dicke Kritik von allen kommt, weil man sich dabei ja nicht genug Mühe und Gedanken gemacht hat...
5. Geschieht ja fortlaufend momentan.

@MR Bitter: Wo genau erwartest du also gerade eine sichtbare Änderung? Oder eine Ankündigung? Statt nur rumzuheulen, wäre es mal sinnvoll gewesen, das zu sagen bzw. vernünftige Denkanstöße zu geben.


Ich finde, man sollte hier mal von der fortwährenden Kritik einiger Personen wegkommen und der Chatleitung stattdessen mal ein Lob aussprechen. Was einfach gerne vergessen wird: Man muss das hier nicht tun! Absolut nicht. Immerhin werden Wünsche umgesetzt, die die Chatleitung nicht umsetzen müsste. Sie könnte die alte Startseite auch einfach abschalten und würde dabei denke ich kaum Einbußen bei den Userzahlen machen (die wenigen werden urplötzlich absolut kein Bock mehr auf Knuddels haben, nur weil sie die neue Startseite nutzen müssen). Das Mentorsystem könnte auch vollends so bleiben, wie es ist - es läuft ja irgendwie und bezweifle, dass bisher viele User aufgrund des Mentorsystems den Chat verlassen haben. Ich könnte das noch weiter ausführen, zentral soll das aber einfach heißen: Man geht hier auf die User ein, was man nicht tun müsste, und bekommt im Nachhinein einen Arschtritt dafür. Ich persönlich finde das an dieser Stelle absolut daneben.

Den Vorschlag von Walking Disaster <3 finde ich anbei sehr gut, die Struktur wäre denke ich deutlich erfolgsversprechender als es bei der diesjährigen Wunschaktion der Fall war. Was ich aber ganz wichtig und auch am meisten an der jetzigen Wunschaktion kritisieren würde, ist die Beschreibung der Wünsche. Drei-Wort-Wünsche kann man in die Tonne treten und dennoch wirds gewählt. Zum einen sollte man diese Wünsche eben vorsortieren, zum anderen sollte man als User aber auch keinen unpräzisen Müll wählen. Ich denke, die Chatleitung kann mit Wünschen, die viel präziser und ausgereifter formuliert werden, besser umgehen und auf diese eingehen, als dass dies dieses Jahr der Fall war.

Kurzum: Die Wunschaktion sollte beim nächsten Mal besser strukturiert, die Userwünsche sollten schlussendlich aber auch zielführender und genauer formuliert werden. Ich bin der Ansicht, dass das unbefriedigende Ergebnis vor allem den Usern geschuldet ist und hoffe daher, dass das nächstes Jahr besser läuft - insofern es diese Wunschaktion nächstes Jahr erneut geben sollte.

Viele Grüße.