Es gab ja schon bei der letzten Wunschaktion einiges an Verbesserungsvorschlägen, leider lief sie wieder genauso ab wie gehabt.

Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre eine Vorsortierung. Es ist sehr bitter, dass vereinzelt kleinere Ideen direkt aussortiert wurden, dann "Ideen" zugelassen wurden, die nur aus gefühlten 3 Worten bestehen und absolut nicht näher beschrieben wurden.

Da das Ergebnis nun doch bei einigen topplatzierten Wünschen war, dass diese doch nicht umsetzbar sind, würde ich vorschlagen, dass man diese Vorsortierung das nächste mal macht, die Ideen dann sperrt und danach noch für ein paar Tage die Möglichkeit gibt, seine Stimmen anders zu verteilen.

So würde man auch der Unzufriedenheit einiger User entgegen wirken, die ihre Stimmen nun quasi für nichts geopfert haben.

An sich finde ich die Aktion nicht schlecht, aber das Ergebnis war und ist doch bitter.

Als weiteren Vorschlag würde ich anbringen, dass man die Phasen generell mehr gliedert: Nicht direkt abstimmen lassen, sondern:

  • Ideensammlung
    In dieser Phase hat jeder die Möglichkeit, wie gewohnt seine Ideen vorzuschlagen. Es sollte meiner Meinung nach Pflicht sein, sich auch Gedanken dazu zu machen und die Idee näher zu erläutern.
  • Vorsortierung
    Hier sollten doppelte, nicht umsetzbare sowie nicht näher erläuterte Ideen aussortiert werden.
  • Abstimmungsphase
    In dieser Phase hat die Community die Möglichkeit, ihre Stimmen zu verteilen. Es sind nur noch Ideen vorhanden, die umsetzbar sind.
  • Ergebnisermittlung und Bekanntgabe
    Wie gewohnt werden die Top 10 Ideen im Forum bekanntgegeben.
  • Umsetzung
    Auch das wäre wie gehabt: Die Top 10 wird umgesetzt.


Durch die spätere Stimmenverteilung entgeht man auch dem "Wer zuerst kommt, malt zuerst", wie es hier leider immer wieder war. Spätere Ideen gingen gerne unter, weil kaum jemand sich die Mühe machte, auch die Ideen durchzulesen, die nicht durch Zufall ganz oben standen, sondern eben jenen dann die Stimmen gaben.