Ich glaube, du stellst dir das ein wenig zu kompliziert vor. Um ersteinmal auf eine deiner, Misterious, Aussagen einzugehen:
Antwort auf: Misterious
a) kein leichter Prozess

Habe ich irgendwo geschrieben, es sei einfach? Kann ich nicht erkennen. Ganz im Gegenteil, ich schreibe, mir ist durchaus bewusst, welchen Umfang das hat. Ein wenig bin ich in der Materie ja drin.

Antwort auf: Misterious
Bei einem Profileintrag mit einer Person müsste die Person darüber informiert werden, jeder Admin müsste irgendwie Zugriff oder Einsicht auf die Nicknamenänderung haben. Jede Nicknamenänderung müsste durch erneutes Filtern kontrolliert werden, Punkte/Ränge müssten auf den neuen Nick übertragen werden bzw. beim neuen Nicknamen fehlerfrei übernommen werden, Toplisten müssten akktualisiert werden, Daten wie Alter und Geschlecht sowie Geburtsdatum müssen in jedem Fall beibehalten werden, Freundeslisten dürfen von der Änderung nicht negativ beeinflusst werden.
Die von dir angesprochenen Daten liegen in einer Datenbank. Ob die nun alle in einer Tabelle liegen oder auf mehrere aufgeteilt sind, ist irrelevant. Die Daten werden über Queries abgefragt. In der Regel werden solche Verknüpfungen mehrerer Tabellen über die ID eines Users vorgenommen. Hier läuft es größtenteils über den Namen des Users. Hier lassen sich die gespeicherten Daten aber auch Problemlus (lediglich der Zeitfaktor) in ein anderes Format bringen, so dass die Nicknamen mit ihrer entsprechenden ID ausgetauscht werden. Ist eine solche Änderung vorgenommen, muss der Quellcode der Anwendung selbst auf die neue Datenbankstruktur angepasst werden. Dann müssen die Daten bei einer Nicknamensänderung überhaupt nicht mehr kopiert werden, sie bleiben an Ort und Stelle. Lediglich die Spalte mit dem Nickname wird sich ändern. Einträge wie alte Admin-Kommentare, Profildaten, Toplisteneinträge usw. sind von einer Nickänderung überhaupt nicht betroffen.
Wie stellt man Nicknamen, welche in der Vergangenheit verwendet wurden, am besten dar? In den Diskussionen im Uservoice gab es mehrere Vorschläge, welche akzeptabel entscheiden. Ich nenne zwei Beispiele, welche mir persönlich am besten gefielen:
  1. Dropdown-Liste im Profil neben dem Nicknamen: In der Nickliste ist oben links ein Pfeil, über welchen sich eine Liste öffnet, in welcher die vergangenen Nicks des Users aufgeführt sind. Um ein Beispiel zu nennen, hier ein Screen aus meinem Steam-Profil (wahre Daten zensiert):
    Warnung! Spoiler!
    [img]http://i.imgur.com/zUVo6qg.png[/img]
    So ähnlich wäre die Darstellung hier auch möglich. Sämtliche Verwendungen sollten jedoch noch mit einem Zeitstempel versehen werden.
  2. Extra Eintrag im Profil:Im Knuddels-Tab einen Punkt "Ehemalige Nicks" im "Community"-Bereich schaffen. In diesem sind sämtliche zuletzt verwendete Nicknamen aufgeführt (ebenfalls inkl. Zeitstempel). Dies kommt direkt unter den Punkt "Andere Nicks", welcher durch das Smileyfeature "Alternativer OnlineNick" erscheint.


Ich für meinen Teil habe schon lange keine Lust mehr, mit einem solchen Nick, wie er hier heißt, aktiv zu sein. Das Einzige, was mich von einem Neuanfang abhält, sind a) die Zeit, welche ich mit dem Nick verbracht habe und, ein weiterer nicht unwichtiger Grund, ist b) das Geld, welches ich hierfür investiert habe. Kann man Codes und Punkte auf andere Nicks übertragen, wäre ich hiermit schon lange raus. Da das aber auch nicht möglich ist, bin ich im Grunde mit einem Nick aktiv, welchen ich gar nicht mehr haben möchte. Seh das mal aus dem Blickwinkel und du wirst es verstehen.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }