Liebe Knuddler und Wunschaktionsteilnehmer,

endlich kann ich etwas zu der Umsetzung Eurer Wünsche sagen. Doch zuerst möchte ich mich für die vielen Vorschläge und Kommentare bedanken. Die Wunschaktion wurde auch in diesem Jahr sehr positiv wahrgenommen, was uns besonders freut.

Wie ich bereits erklärt habe, wollten wir vor einem endgültigen Abschluss prüfen, was wir trotz der Diskrepanz zwischen dem eingeplanten Entwicklermonat und dem Aufwand einzelner Wünsche evtl. doch ermöglichen können.

Es gab einzelne Verbesserungsvorschläge zum Ablauf von Vorschlags- und Stimmabgabe, da vor allem die aktivsten Ideen im Fokus der Nutzer standen. Durch die Nutzung des Systems von Uservoice sind wir an die technischen Vorgaben gebunden. Es wäre natürlich möglich die zuerst angezeigten Ideen nach Eingang (neuste zuerst) und nicht nach Aktivität zu sortieren, das würde aber andere Nachteile mit sich bringen. Ebenso wie eine Trennung von Vorschlags- und Stimmabgabe bei weit über 1.000 Ideen natürlich auch nicht bedeutet, dass sich plötzlich alle alles anschauen und dann abstimmen. Themen die auf den oberen Plätzen mehrfach vorhanden waren haben wir, wenn möglich, auch zusammengefasst, um eine bessere Gesamtplatzierung zu ermöglichen (z.B. für bessere Einstellmöglichkeiten bei Fotomeet).
Es gab, wie auch im letzten Jahr, die Möglichkeit nach seinen favorisierten Themen zu suchen und seine Stimmen immer wieder neu zu vergeben. Aus diesem Grund haben wir auch immer wieder an die Wunschaktion erinnert und auf diese Möglichkeit hingewiesen. Nutzt jemand diese Möglichkeiten nicht und stimmt einfach für das Erste ab, was ihm sinnvoll erscheint und möglicherweise direkt angezeigt wird, so würde das auch bei anderen Abläufen passieren. Vielleicht hätte man im schlechtesten Fall eine ganz breite Aufstellung, ohne eindeutige Favoriten.

Kommen wir zur weiteren Planung bzw. Umsetzung:
Wie bereits in der Ankündigung erklärt, haben wir die Zeit eines Arbeitsmonats von einem Entwickler für die Umsetzung eingeplant. (Wenn nur ein Entwickler daran arbeitet sind das 20 Tage, bei der Einbindung von zwei Entwicklern sind es 10 Tage, usw.) Im vergangenen Jahr haben wir dann die eine oder andere Detailverbesserung noch mit reingenommen und lagen am Ende deutlich über der angesetzten Zeit.

Die Rechnung zur Priorisierung lautet: Stimmen/Aufwand = X.
Die Größe von X ergibt dann die neue Reihenfolge der Umsetzung.

Auch für kleinere Änderungen haben wir als kleinste Aufwandseinheit immer einen ganzen Entwicklertag festgelegt. Das hat zwei Gründe:
1. Würde der Aufwand ein Bruchteil von 1 sein, so würden auch Vorschläge nach oben schießen, die sehr viel weniger Zustimmung in der Community gefunden haben. Dadurch könnten von den gewünschten, aufwendigeren Dingen, trotz deutlich höherer Stimmenzahl, entsprechend weniger umgesetzt werden.

2. Auch bei einer kleineren Änderung (z.B. Vergrößerung der /ig-Liste) muss zuvor gründlich geprüft werden, welche Auswirkungen das auf das System (Speicher, Systemauslastung) und auch die Community hat. Eine Prüfung (bei der Planung, aber auch nach der Umsetzung) bedeutet immer auch einen Aufwand an Zeit.

Hier nun die von Euch gemachten Vorschläge in der neuen Reihenfolge:

Vorschlag | Stimmenzahl | Aufwand | Umsetzungsprio

1. Alter Knuddels-Login weiterhin beibehalten | 2.202 | 3 | 734

2. Überarbeitung des Mentorensystems | 1.627 | 3 | 542

3. Mehr Smileys und Weltreisen für Leute die kein Geld ausgeben möchten | 5.239 | 10 | 524

4. Altstammis auch mal für die Onlineminuten belohnen | 2.092 | 4 | 523

5. Quests verbessern | 1.654 | 5 | 331

Diese Plätze 1-5 sind in der Summe 25 Tage Aufwand.


Mehr Smiley´s und Weltreisen für Leute die kein Geld ausgeben möchten (Platz 2):
Der Wunsch ist für uns verständlich, wobei aber auch jedem bewusst sein muss, dass sich Knuddels auch über bezahlte Zusatzfunktionen/Smileys finanziert und es ohne nicht gehen wird.
Bei der anstehenden Überarbeitung der Weltreise werden wir aber Euren Wunsch berücksichtigen und die Weltreise so ändern, dass man auch ohne zu bezahlen Reisen kann.

Altstammis auch mal für die Onlineminuten belohnen (Platz 4):
In der letzten Wunschaktion wurden sich die Jubiläumssmileys für langjährige Mitglieder gewünscht.
Auch diesen Wunsch der Altstammis werden wir nun erfüllen, können zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen wie genau und zu welchen Onlineminuten wir es umsetzen werden. Es steht jedoch schon fest, dass es keine Minutensmileys geben wird. Damit zu einem späteren Zeitpunkt nicht Belohnungen für langjährige Families gewünscht werden, merke ich an dieser Stelle schon mal an, dass (sofern die Wunschaktion wiederholt wird) künftig vermutlich keine weiteren Wünsche für Onlinezeiten, Mitgliedsjahre o.ä. erfüllt werden. ;-)

Alten Knuddels-Login weiterhin beibehalten (Platz 5):
Bereits im letzten Jahr gewünscht und für ein Jahr zugesichert, werden wir den alten Login auf jeden Fall auch noch für das kommende Jahr unterstützen.

Quests verbessern (Platz 6):
Wir haben seit dem Abschluss der Wunschaktion bereits einige Verbesserungen an den Quests vorgenommen und sie auch im html-Chat released. Das Questlevel wurde zudem von 20 auf 50 angehoben, so dass wir sagen können, dass dieser Wunsch zum heutigen Tag bereits erfüllt ist.

Überarbeitung des Mentorensystems (Platz 8):
Eine komplette Erneuerung des Mentorsystems ist im Rahmen der Wunschaktion nicht möglich. Wir haben aber bereits begonnen die Zuteilung der Schützlinge zu prüfen und sehen an einigen Stellen Möglichkeiten sie zu verbessern und Schützlinge künftig fairer zu verteilen, so dass wir den Wunsch von Platz 8 in Angriff nehmen können.


Nicht im abgegrenzten Rahmen der Wunschaktion, aber trotzdem berücksichtigt wird der...
3. Platz: Spiele für die App verfügbar machen | 3.655 Stimmen
Der Wunsch steht nicht unter den o.g. Top 5 und ist sehr frei und unkonkret formuliert. Ihm Rahmen der Wunschaktion findet er keinen Platz, trotzdem werden wir ihn aber an zwei verschiedenen Stellen berücksichtigen:
a) Die Weltreise soll künftig auch für die mobile Nutzung optimiert werden.
b) Für die User Apps ist nun extra ein html-Userinterface geplant, so dass User Apps leichter und schöner auch für die mobile Nutzung entwickelt werden können.



Was ist mit den anderen Top-Wünschen?

1. Platz: Nickname umbenennen können | 6.383 Stimmen
Gerade weil dieser Wunsch auf Platz 1 steht, haben wir wirklich lange überlegt, ob er umgesetzt werden kann und ihn deshalb auch mit in die Überlegungen der Quartalsplanungen einbezogen. Der Aufwand ist jedoch inkl. Planung, sehr wichtigen und ausführlichen Tests, Implementierung, Fehlerbeseitigung usw. einfach zu groß.

7. Platz: Löschzeit inaktiver Nicks herabsetzen | 1.679 Stimmen
Bereits vergangenes Jahr haben wir geschaut, ob man die Löschzeiträume für Nicks optimieren sollte oder kann. Durch die erneute Nennung des Wunsches haben wir uns noch einmal mit dem Thema beschäftigt. Ja, wir können verstehen, dass einige darauf warten, dass ihr Wunschnick endlich frei wird. Und es ist auch richtig, dass Newbies es schwer haben einen Nick zu finden, der noch nicht vergeben ist. Betroffen von diesem Löschwunsch ist vermutlich nur ein begrenzter Anteil an inaktiven Nicks - die, die einem spontan einfallen und ohne kryptische Sonderzeichen als Alleinstellungsmerkmal. Wir gehen auch aufgrund der bisherigen Erfahrungen davon aus, dass ein großer Teil dieser Nicks sofort nach der Löschung neu registriert und dann gehortet wird, so wie es jetzt schon von einigen Nutzern praktiziert wird. Wir werden diesen Punkt aber weiter beobachten und schauen was man verbessern kann.

9. Platz: Strengere Regeln gegenüber Stressmacher, persönliche Provokation und Stalking | 1.248 Stimmen
Ein Wunsch, der nicht im Rahmen der Wunschaktion erfüllt werden kann, sehr subjektiv empfunden wird und damit zu kontrovers für eine einfache Umsetzung ist. Wir nehmen es aber als generelles Feedback mit in unsere künftigen Überlegungen!

10. Platz: Einstellen können, ob andere sehen können, wann man zuletzt online war | 1.307 Stimmen
Neben der Nickumbenennung war dies einer der Punkte, bei denen wir unabhängig vom Aufwand überlegt haben, ob eine Umsetzung generell sinnvoll ist. Abgesehen vom Handling, wann man den Zeitpunkt nun sehen kann, wer davon betroffen ist, welche Ausnahmen und Sonderfälle es ggfls. gibt, ist uns dieser Wunsch am Ende ebenfalls zu kontrovers und problembehaftet.



Wie wir alle sehen brachte die Wunschaktion in diesem Jahr teils ganz andere Arten an Wünschen zu Tage als im vergangenen Jahr.
Gab es bei der ersten Wunschaktion viele kleine, konkrete Wünsche (Vorschau der Rosen, Sehen wenn jemand tippt, usw.) so hatten dieses Mal vor allem Punkte Zulauf die größere Projekte wären oder nicht klar umrissen, sondern eher allgemein formuliert waren. Unscharfe Wünsche machen es uns natürlich auch etwas schwieriger sie so zu erfüllen, dass sie möglichst allen gefallen.

Auch wenn wir nicht alle Top-Wünsche komplett umsetzen können, können wir erfreulicherweise für die Plätze 2, 3, 4, 5, 6 und 8 Verbesserungen ankündigen.

Wir hoffen dass auch Ihr mit dem Ergebnis der Wunschaktion im Ganzen zufrieden seid und Euch mit uns zusammen auf die Umsetzung freut. Wir machen uns jetzt an die Detailplanung und danach geht es los! :-)

Euer Knuddelsteam
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...