(6) Kommentare zum Forumszitat

Hallo, liebe Forumsevents-Freunde! :-)

Wir haben folgende Änderungen zu verkünden:

Kommentare beim Forumszitat sind ab dem morgigen Forumszitat-Thread (Mai 2015) erlaubt, jedoch nur 100 Zeichen pro User.

Kurze Erläuterung zu den Geschehnissen:

Die Umfrage von Dezember 2014 wurde fälschlicherweise zeitlich unbegrenzt eingestellt, sodass man auch jetzt noch abstimmen kann. So kam es zu den unvorteilhaften Fall, dass bis Jänner die Mehrheit gegen Kommentare waren, Anfang Februar ein Gleichstand galt und ab Mitte Februar war die Mehrheit dann für Kommentare. Der Diskussionsthread für Forumszitat wurde im Februar intern beschlossen, nachdem kein eindeutiges Votum in der Umfrage ersichtlich war. Als uns dann gemeldet wurde, dass es eindeutig für Kommentare steht, wir jedoch im Chat mehrheitlich gegenteiliges gehört haben, haben wir uns dazu entschlossen es mit dem Thread zu versuchen.

Dieser Thread kam nicht an und wurde nicht verwendet. Daher starteten wir im März eine Umfrage im Chat unter den aktiven Teilnehmern der letzten Monate. Dies sollte uns ein Stimmungsbild geben, wie die User, die tatsächlich hier aktiv teilnehmen, das Event finden und wie Sie zu Kommentaren und Regeln stehen. Das ist eine anonyme Umfrage gewesen, kein User sollte bloßgestellt werden o.ä. - jeder sollte einfach ehrlich sagen, was er denkt. Hier also die wichtigsten Stichpunkte:

Es haben 25 Forumszitat-Teilnehmer teilgenommen und uns ein paar Fragen beantwortet. Für das Event gab es die Gesamtnote 1,8 im Durchschnitt, Note 3 und schlechter wurde uns nur zweimal gegeben. Das zeigt für uns, dass der Großteil zufrieden mit dem Forumsevent ist und das freut uns sehr! 10 User sprachen sich gegen Kommentierung aus, 15 User für Kommentierung, die meisten jedoch mit Auflagen (Zeichen begrenzt, nur eigenes Zitat kommentieren, usw.)

Alles in allem gibt es hier nur eine logische Konsequenz, dass wir Kommente erlauben. Das war auch schon länger im Hintergedanken und das ist nun auch eine gute Bestätigung für uns.

Wir hoffen, dass wir nun doch, wenn auch spät, den Wunsch vieler User entgegengekommen sind und wünschen uns auch ein wenig Verständnis dafür, dass die Umstände auch oft ausschlaggebend waren, dass es länger gedauert hat oder es vorerst nur eine andere Lösung gab. Es jedem Recht zu machen ist schwer und so gut wie unmöglich.

Dass Kommentare erlaubt sind wurde schon Mitte des Monats intern von uns erörtert und beschlossen, jedoch haben wir gesagt, wir fangen Anfang Mai 2015 damit an und ändern nicht mittendrin die Regeln. ;-)


Danke für Eure Aufmerksamkeit und viel Spaß beim Forumszitat-Event,
Denise & Martin.