"Ich versuche seit mehreren Jahren aufzuhören" - wenn es sich über einen solchen Zeitraum zieht, dann ist der Wille dazu nicht da, denn wenn man aufhören möchte, dann macht man es einfach und lässt die Glimmstängel weg. Sich einzuschränken um aufzuhören und den Konsum zu schwächen geht meistens ja doch in die Hose deswegen dann lieber komplett aufhören (oder eben gar nicht).

Ich rauche ebenfalls seit einiger Zeit und habe schon mehrfach überlegt, ob ich es nicht mal mit einer E-Zigarette versuchen sollte. Jedoch habe ich mich damit noch nicht genug beschäftigt um den Wechsel zu vollziehen. Finanziell gesehen dürfte es wesentlich günstiger werden, als sich jeden Tag eine Schachtel von 5-6 Euro zu holen. Das Liquid hält ja auch länger.

Was mir persönlich an dem Gedanken gefällt ist die Tatsache, dass man nicht gezwungen ist eine komplette Zigarette zu rauchen, sondern jederzeit einfach mal ziehen kann, wenn man möchte. Das macht es aber auch wieder problematisch, denn das verleitet dazu mehr zu ziehen und dadurch dann eben auch mehr Liquid zu verbrauchen. Man kennt es als Raucher sicher - desto mehr Vorrat vorhanden ist, desto mehr wird gequalmt. Gerade in Gesellschaft, die ebenfalls raucht merke ich das immer wieder.

Was ich bei den E-Zigaretten als vorteilhaft empfinde ist die Vielfalt der Auswahl an Geschmacksrichtungen. Ich werde mich in nicht allzu ferner Zukunft mal etwas intensiver damit auseinandersetzen und sollte es dazu kommen, dass ich mir eine zulege dann kann ich euch hier gern darüber in Kenntnis setzen.

Warum man raucht ist in den seltensten Fällen nachvollziehbar zu erklären, weswegen ich hier auf eine Antwort verzichte. Ebenso werde ich die Frage, welche Marke(-n) ich rauche nicht beantworten.

Eine Frage meinerseits wäre: Wieso hast Du dich beim Kauf der E-Zigaretten für diese Modelle entschieden? Können die irgendwas Besonderes?

# Maddin.