Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Ich frage mich, wie lange ihr noch versuchen wollt, die User mit "Habt Geduld, das kommt noch" vertrösten wollt. Seit der ersten Version der App, in der man Channel betreten konnte, wünschen ich und auch viele andere Nutzer die /info und andere elementare Funktionen. Jedes Mal wird gesagt, dass es kommen wird, man weiß nur noch nicht, wann genau. Irgendwann fühlt man sich als Endanwender verarscht und dieser Zeitpunkt ist bei mir nun erreicht.

Warum sagt man nicht einfach, dass es bis zu Zeitpunkt X gemacht sein soll? Bei uns in der Firma läuft es so ab, dass die Geschäftsführung einen Termin nennt und zu diesem muss ein Feature programmiert sein. Gibt es Verzögerungen, muss der Entwickler diese begründen. Kann nicht mal der Projektverantwortliche genau so etwas im Bezug auf solch wichtige Funktionen etwas sagen? Dann bleibt ihnen, den Entwicklern, dem Team und letztlich auch dem User viel Ärger erspart. Wichtigeres als Basisfunktionen, welche im Hauptprodukt seit Jahren, fast seit Beginn an, existieren, gibt es nicht.
...


Hallo zusammen! :-) Generell geht es bei der Weiterentwicklung der Apps darum, sowohl Bestandsnutzer glücklich zu machen, als auch das Produkt für Neueinsteiger interessant zu gestalten. (Außerdem muß die App nebenbei auch noch wirtschaftlich sein; Gehälter zahlen sich auch nicht von selbst.) Wenn man sich z.B. die letzten Versionen der App anschaut, haben wir immer wieder neue Features implementiert, die sowohl für Bestandsnutzer als auch für Neueinsteiger interessant waren: Videochat, Quests, 50 neue Slashkommandos (z.B. forum, wiki und diverse Smileyfeatures), Tauschbörse, Fotoalben, Fotos verschicken und diverse kleinere Features und natürlich Bugfixes. Alles sinnvolle und coole neue Dinge. :-)

Ja, ein "/info" ist auch sinnvoll. Allerdings arbeiten bei Knuddels halt nicht 50 Leute Tag und Nacht an den Android-Versionen. Daher müssen wir immer priorisieren, was von uns von den vielen sinnvollen Dingen am sinnvollsten scheint. Das ist manchmal schmerzhaft (ja, auch für uns Entwickler), aber es geht halt nicht anders. Wir verwenden einen Backlog, wo wir die Dinge nach Priorität einsortieren und umsortieren. Bugfixes, die vielen Nutzern helfen, sind da logischerweise immer ganz oben mit dabei. Außerdem Features, von denen wir meinen, daß möglichst viele Nutzer damit was anfangen können. Die Dinge, die dann erledigt sind, verschwinden dann vom Backlog und andere, die weiter unten stehen, rücken dadurch auf. Bisher war z.B. /info nie weit genug oben gewesen, um es in eine neue Version zu schaffen. Die gute Nachricht ist allerdings, dass "/info", dadurch, daß wir inzwischen sehr viele Features bereits in die Android-App bringen konnten, auch weit nach oben gerückt ist und demnächst "dran" ist.

Auch wenn es sich abgedroschen anhört, aber "Habt bitte noch etwas Geduld" ist tatsächlich ein Wunsch, dem ich mich gerne anschließe. Wir haben immer noch viele coole Dinge, die wir noch unbedingt in die Android App bringen wollen, und wir arbeiten fleißig daran. Versprochen! :-)