Php Code:
this.SpielAbbrechen = function (GRUND) {
  DATENBANK["SPIELE"][AKTUELLESSPIEL].BEENDET = ZeitAnzeigen();
  DATENBANK["SPIELE"][AKTUELLESSPIEL].BEENDIGUNGSGRUND = GRUND;
  this.save();
  BOT.sendPublicMessage("°#°#°#°#	 " + PREFIX + "  Das Spiel wurde abgebrochen! Die Einsätze wurden wieder gutgeschrieben! Grund:   _" + GRUND + "_");
  for (var SPIELERID in DATENBANK["SPIELE"][AKTUELLESSPIEL].SPIELER) {
	KNUDDELSBANK.plus(SPIELERID, DATENBANK["SPIELE"][AKTUELLESSPIEL].SPIELER[SPIELERID].EINSATZ);
	// folgende Zeile führt zum Absturz :D
	BOT.sendPrivateMessage("Dir wurde dein Einsatz von _ " + DATENBANK["SPIELE"][AKTUELLESSPIEL].SPIELER[SPIELERID].EINSATZ + " _ Knuddels wieder gutgeschrieben.", KnuddelsServer.getUser(SPIELERID));
  }
  AKTUELLESSPIEL = 0;
}; 

In meiner onPrepareShutdown-Methode wird das aktuelle Spiel abgebrochen und die eingezahlten Knuddels wieder gutgeschrieben. Das funktioniert auch sowieit ganz gut. Möchte ich jetzt jedoch allen Spielern eine private Nachricht schicken, kackt der App-Server ab.

Klammere ich die BOT.sendPrivateMessage aus, funktioniert alles. Mach ich was falsch oder schaft es der App-Server einfach nicht so schnell mehrere Nachrichten zu schicken bevor die App geschlossen wird ???

Nebenbei .. die Variablen sind alle richtig. Es hängt wirklich nur an den privaten Nachrichten...