Auf der Sicherheitsseite könnte man im Bereich Phishing-Mails noch die Notruffakes erwähnen, der Text könnte dann z.B. so aussehen:

Warnung! Spoiler!
Phishingmails
Ähnlich wie die Phishingseiten funktionieren auch Phishingmails. Diesmal wird aber nicht behauptet, dass eine bestimmte Seite eine offizielle Knuddels.de-Seite ist, obwohl das nicht stimmt. Stattdessen bekommst du eine E-Mail, in der behauptet wird, dass diese E-Mail von einem Mitarbeiter von Knuddels.de oder sogar Holgi selbst stammen würde. Außerdem wird behauptet, dass du irgendetwas gewinnen kannst, etwas ausprobieren sollst, Knuddels etwas überprüfen möchte oder dir sogar vorgegaukelt wird du hättest gegen den Knigge/AGB verstoßen etc. Aus irgendeinem solchen Grund versucht man dann, dich in der Mail dazu zu bewegen, entweder auf die Mail zu antworten und dabei deinen Nicknamen und dein Passwort mitzuteilen oder man schickt dir einen Link zu einer Seite, auf der du dann Nickname und Passwort eingeben sollst.


Als angenommen notiert.

Jag


Bearbeitet von Jag (05.11.2014, 21:40:36)
_________________________
Viele Grüße,
Flo

Jugendschutz-, K3 Android-, MyChannel-, Profil-, Veranstaltungen-Team