Hallo liebe Knuddelsgemeinde,

Das Knuddels-Wiki-Team organisiert und pflegt das Projekt zur Webseite Knuddels-Wiki.de.
Um unser Team kontinuierlich auf Trab zu halten und uns weiterzuentwickeln, suchen wir engagierte User und bieten dir daher die Chance, dich bei uns zu bewerben.
Für den Eingang der Bewerbungen setzen wir keine absehbare Deadline, sodass diese Bewerbungsphase als dauerhaft anzusehen ist.

Was ist Knuddels-Wiki?

Knuddels-Wiki ist eine, durch seine ehrenamtlichen Autoren erstellte, Enzyklopädie zum deutschen Knuddels-Chat.
Mit mehr als 1.500 Artikelseiten bieten wir zu beinahe jedem Thema einen entsprechenden Artikel, welcher umfassende Informationen enthält.



Was sind meine Aufgaben als Teammitglied?


Die Hauptaufgabe der Teammitglieder besteht darin, die Qualität und inhaltliche Richtigkeit der einzelnen Artikel im Knuddels-Wiki sicherzustellen.
Dazu wird jeder Artikel nach jeder Bearbeitung mindestens einmal von einem Teammitglied durchgelesen. Davon abgesehen hat jeder Teamler individuell weitere Aufgaben, für die er -alleine oder mit einem weiteren Teamler - entweder regelmäßig zuständig ist (zB. Teamaktualisierungen) oder diese bei anfallendem Bedarf einmalig übernimmt (reales Beispiel: "NextDate: Bedingungen ergänzen").


Welche Voraussetzungen muss ich für die Bewerbung haben?
  • Mindeststatus: Stammchatter
  • Keine groben AGB- und Kniggeverstöße in den letzten 6 Monaten
  • Die Fähigkeit, mitunter lange Texte zu lesen und zu verstehen
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Schriftbild und Ausdruck
  • Genügend Erfahrung im Bereich Knuddels, um die meisten Artikel auf inhaltliche Korrektheit zu überprüfen
  • Kreativität, Kritik- und Teamfähigkeit
  • Ausreichend Zeit, sich mit den umfassenden Teamaufgaben auseinanderzusetzen

Wir erwarten desweiteren, dass sich unsere Bewerber bei uns bereits registriert und verifiziert haben. Solltest du dabei Probleme haben kann dir ein Mitglied unseres Teams gerne weiterhelfen.

Wie und wo bewerbe ich mich?

Eine Bewerbung ist ausschließlich mit deinem Hauptnick bzw. mit einem bereits administrativ eingebundenen Nick möglich.

Für deine Bewerbung musst du dich mit deinem Hauptnick in unseren öffentlichen Teamchannel /Knuddels-Wiki begeben und dort /bewerben eingeben. Alles weitere wird dir dort erläutert. Bitte beachte, dass wir Bewerbungen nur aus dem Java- und dem HTML-Chat entgegen nehmen können.

Bei Fragen zur Bewerbungsphase kannst du dich gerne hier im Thread oder per /m an Gery123 wenden.

Bitte sieh von Fragen bezüglicher deiner Bewerbung ab. Nach der Auswertung (ungefähr eine Woche) erhält jeder Bewerber von uns eine Antwort.


Ablauf der Auswertung einer Bewerbung

Die Bewerbungen werden zuerst von der Teamleitung eingesehen und auf die Erfüllung der Grundvoraussetzungen (siehe oben) geprüft.

Sollten die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sein, wird die Bewerbung sofort abgelehnt.

Falls die Grundvoraussetzungen erfüllt sind, wird die Bewerbung für alle Teammitglieder des Teams sichtbar intern zur Diskussion gestellt und beurteilt.

Zum Schluss wird die Bewerbung nochmals durch die Teamleiter geprüft. Sofern eine Zusammenarbeit seitens des Teams und der Teamleiter (die ein Veto-Recht haben) vorstellbar ist, wird der Bewerber in sein neues Amt eingeführt.

Um längerfristiges Interesse an der Arbeit bei uns im Team zu gewährleisten, wird jedes neue Teammitglied erst einmal unter Vorbehalt aufgenommen. Dies sieht so aus, dass man in der Anfangszeit zwar bereits alle Möglichkeiten eines normalen Teammitglieds hat, jedoch weder im Profil, noch in der Hall of Fame geführt wird. Nach Ablauf dieser "Probezeit" wird entschieden, ob das neue Teammitglied sich bewährt hat und dauerhaft übernommen wird, oder ob wir davon ausgehen müssen, dass eine Zusammenarbeit nicht vorteilhaft ist.

Wenn ein Bewerber vom Team oder der Teamleitung abgelehnt wird, wird er darüber mit der Nennung von Gründen informiert und muss 6 Monate warten, bis er sich erneut bewerben kann.

Solltest du das Wiki erstmal etwas kennenlernen wollen, so kannst du dich auch als frewilliger Autor im Wiki betätigen.
Alle Infos dazu findest du im Knuddels-Wiki unter Freiwilliger Autor.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und hoffen schon bald neuen Nachwuchs bei uns begrüßen zu dürfen!

Euer Knuddels-Wiki-Team


Bearbeitet von Jag (31.07.2018, 16:51:54)
Bearbeitungsgrund: Banner angepasst