Hallo zusammen,

immer wieder kommt es mal dazu, dass im Chat Aussagen getätigt werden, die als solche nicht zwingend regelwidrig sind - im Kontext betrachtet aber durchaus zu sanktionieren wären.

Die bisherige, optimale Beweissicherung sind (m.M.n.) zwei Dinge:
- Screen vom Kontext mit im Notruf anfügen
- diejenigen, die den Kontext hergeben, mitmelden, auch wenn die Meldung an und für sich gegen diese eben unberechtigt wäre

Gerade letzteres ist jedoch vor allem deswegen ungünstig, weil man nicht selten dann eben vollkommen unschuldige Personen mitmeldet. Das kommt zum Einen schlecht bei der gemeldeten Person an, zum Anderen ist die Meldung gegen diese mehr oder minder irgendwo auch Missbrauch, auch wenn das so natürlich nicht gesetzt würde.

Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, dass man im Notruf-System bei einer Meldung einen möglichen Kontext mit angibt.
Hierzu gäbe es wieder zwei Möglichkeiten, wie man das umsetzen könnte:
- Im Notruf-System wird automatisch der komplette gespeicherte Chatverlauf aller User angezeigt, aus dem dann der Beschwerdeführer die Nachrichten, die den Kontext darstellen, markieren kann
~> Dem Bearbeiter werden nach wie vor Nachrichten des BSF + BS angezeigt, von dem restlichen Gesprächsverlauf jedoch nur die markierten Nachrichten
- Man kann sozusagen "Zeugen-User" auswählen, deren Aussagen dann ebenso im Notruf-System angezeigt werden. Vorteil wäre eben, wie oben schon erwähnt, dass man keinen User zu unrecht melden oder mit Screens arbeiten müsste.


Ich finde, mit dieser Änderung würden viele Fälle einfacher und vor allem klarer zu bewerten sein und der Bearbeiter hätte von Anfang an einen Kontext, auf den er sich stützen kann.


#Cyaz