Liebe Teilnehmer der Wunschaktion,

bevor ich auf die Liste der bereits in Planung befindlichen Vorschläge und Wünsche eingehe, möchte ich mich noch einmal für die sensationelle Beteiligung bedanken. Auch wenn es einige Vorschläge doppelt, oder in verschiedenen Abwandlungen gab, haben wir nicht mit fast 2.000 Vorschlägen und über 100.000 verteilten Stimmen gerechnet.


Wie bereits in der Ankündigung erklärt, haben wir die Zeit eines Arbeitsmonats eines Entwicklers für die Umsetzung eingeplant. (Wenn nur ein Entwickler daran arbeitet sind das 20 Tage, bei der Einbindung von zwei Entwicklern sind es 10 Tage, usw.)
Für die top Vorschläge wurde inzwischen geschaut, wie viel Aufwand die Umsetzung bedeuten würde.

Die Rechnung zur Priorisierung lautet: Stimmen/Aufwand = X.
Die Größe von X ergibt dann die neue Reihenfolge der Umsetzung.

Warum wurde auch für kleinere Änderungen als kleinste Aufwandseinheit ein ganzer Entwicklertag festgelegt?
Das hat zwei Gründe:
1. Würde der Aufwand ein Bruchteil von 1 sein, so würden auch Vorschläge nach oben schießen, die sehr viel weniger Zustimmung in der Community gefunden haben. Dadurch könnten von den gewünschten, aufwendigeren Dingen, trotz deutlich höherer Stimmenzahl, entsprechend weniger umgesetzt werden.

2. Auch bei einer kleineren Änderung (z.B. Vergrößerung der /ig-Liste) muss zuvor gründlich geprüft werden, welche Auswirkungen das auf das System (Speicher, Systemauslastung) und auch die Community hat. Eine Prüfung (bei der Planung, aber auch nach der Umsetzung) bedeutet immer auch einen Aufwand an Zeit.


Hier nun die von Euch gemachten Vorschläge in der neuen Reihenfolge:

Vorschlag | Stimmenzahl | Aufwand | Umsetzungsprio

1. Langjährige Knuddelsmitglieder mit einem Smily belohnen. 24.716 | 4 | 6.179

2. Versendete Rosen auch im Nachhinein noch einsehen können. 17.714 | 3 | 5.905

3. Rosen alle vollständig sehen! 1.709 | 1 | 1.709

4. Profiltab "Zimmer" deaktivierbar / ausblendbar machen. 1.535 | 1 | 1.535

5. Sehen können, wenn der Gesprächspartner gerade tippt. 7.622 | 6 | 1.270

6. Vergrößerung der /ig-Liste 1.221 | 1 | 1.221

7. Nicks nach 3 Monaten nicht benutzen wieder automatisch löschen. 2.172 | 2 | 1.086

8. Den alten Loggin / die alte Knuddelsseite wieder einführen. 3.460 | 4 | 865
-----
9. Vorschau-Funktion beim Versand von Rosen. 1.496 | 2 | 748

10. Möglichkeit die dauerhaften Poker-Sit Out´er zu kicken. 1.466 | 2 | 733

11. Kostenpflichtige Möglichkeit der Nicknamenänderung. 8.619 | 15 | 575

12. Kopierschutz auf Fotos. 4.538 | 15 | 303

13. Pflanze gießen auf dem Smartphone. 1.603 | 10 | 160


Die Plätze 1-8 wären in der Summe 22 Tage Aufwand.

Berücksichtigen wir, dass auch kleinere Vorschläge mit dem Aufwand von einem Tag eingerechnet sind ab, so passt die Umsetzung der ersten 8 Vorschläge in unsere Vorgabe des zeitlichen Rahmens.


Da wir die Vorschaufunktion der Rosen und die Verbesserung von Poker ebenfalls gut finden, haben wir uns dafür entschieden den Mehraufwand in Kauf zu nehmen und zusätzlich auch noch die Plätze 9 und 10 umzusetzen!



Die Plätze 11-13 sind in der Umsetztung deutlich aufwendiger.
Die Änderung des Nicknamens, weil das Knuddelssystem bisher nicht darauf ausgelegt ist und die Änderung an vielen Stellen berücksichtigt und anschließend sehr gründlich geprüft werden muss.

Pflanzen gießen auf dem Handy ließe sich sicher einfach als /-Befehl umsetzen, das würde jedoch der Planung widersprechen, dass gerade mobile (neue) Funktionen intuitiv und mit einer möglichst guten Darstellung versehen sein sollten.

Aufgrund der hohen Resonanz überlegen wir noch, ob wir aus diesen beiden Wünschen nicht später zwei gesonderte Projekte machen sollen/können, die nicht in den Aufwand der Wunschaktion einfließen würden.


Zum Kopierschutz von Fotos:
Wie in den Kommentaren schon festgehalten wurde, gibt es im Internet keinen echten Kopierschutz, man kann lediglich die Verwendung unattraktiv machen, z.B. mit einem Wasserzeichen.
Soll ein Wasserzeichen effektiv sein, würde es sich über das ganze Bild legen müssen, dürfte nicht wieder rausbearbeitet werden können und würde entsprechend die Profilbilder verunstalten, was gerade mit abnehmender Bildergröße immer auffälliger wird. Da Knuddels die Fotos in verschiedenen Größen verwendet, muss ein Wasserzeichen zudem an verschiedenen Stellen berücksichtigt werden.


Wir hoffen dass auch Ihr mit dem Ergebnis der Wunschaktion zufrieden seid und Euch mit uns zusammen auf die Umsetzung freut. Wir machen uns jetzt an die Detailplanung und danach geht es los! :-)

Euer Knuddelsteam


Bearbeitet von Kolloid (05.05.2014, 23:07:44)
Bearbeitungsgrund: Korrektur von über 90.000 auf über 100.000 Stimmen.
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...