hoi,

in erster Linie werden die adminstrativen Aufgaben vorerst nur auf Ehrenmitglieder verteilt. Danach folgt sozusagen die Beobachtungsphase, inwiefern es sich als gute Idee oder als schlechte Idee entpumpt. Bei diesem Thema sehe ich es aber, dass sich das Zusammenspiel mehrere Personen lohnen könnte.
Dies als Informationsgeplänkel. Nun aber zu dem Vorschlag, welcher sich in kleinerer und abgeänderter Form bereits in den Köpfen von Trottelchen und mir abspielte.

Folgende Vorgehensweise würde sich abspielen:

Eine Chatterin XYZ [das ist leider der Normalfall] wird obszös und pervers angemacht, fühlt sich berechtigertweise belästigt. Sie ist 12-Jahre alt, Familymitglied, aber nicht so bewandelt in Sachen PC. Nun macht sie einen Notruf [/admin TEXT], dieser wird von einem CM weitergeleitet und kommt am Ende an einen Admin [soll ja demnächst globale CMs oder ähnliches geben, evtl sollen diese schon weiterhelfen können?]. Der Admin leitet diesen Vorfall an das APT [Anti Phädophilen Team] weiter. Ein Mitglied ABC dieses Teams [dabei sollte man bestimmte Vorraussetzungen bringen, z.B. Classic und x Stammimonate, allgemein ab Stammis, o-ä.] wendet sich dem Problem der Chatterin zu und erklärt ihr alles langsam Schritt für Schritt.

Diese Screenshots werden dann von dem Teammitglied ABC auf einer APT-Internen HP/Forum oder ähnliches mit den ganzen Details [beteiligte Nicks, Channelname, Uhrzeit] sichtbar gemacht. Diese werden in eine Liste aufgenommen aller gemeldeten, aber noch nicht überprüften Nicks.

Admins, die für das APT zuständig sind, schauen sich diese Liste regelmäßig an und kümmern sich darum.

Für die Rückmeldungen sind Ehrenmitglieder zuständig, welche die A-Infos der Chatter ja anschauen können. So gibt ein Ehrenmitglied der Chatterin XYZ oder dem Teammitglied ABC Rückmeldung über den Erfolg der Meldung. Danach wandert der nun gesperrte Chatter von der "Meldeliste" auf eine "Liste aller bisher aufgefallen Chattern", welches bei Wiederholungstätern eventuell nicht schlecht wäre [normalerweise wird das ja in der A-Info dokumentiert, wenn aber der Eintrag schon älter ist, ist er auch nicht mehr sichtbar] und bei einer permanenten Sperre automatisch nach 160 / 120 Tagen [je nach Stati] gelöscht werden.

Die Auswahl der beteiligten Personen sollte vor allem durch Absprache mit den bei dem APT beteiligten Admins, den Teamleitern, ggf. auch VAs erfolgen. Aufnahmebedingungen sollten natürlich Interesse und Wissen sein. Dazu auch Kenntnisse über das Hochladen von Screenshots. Dass andere Gesichtspunkte [öfters negativ aufgefallen? sprich: kein Vorbildscharakter?] eine Rolle spielen sollte, dürfte klar sein.

Zusätzlich wäre es vielleicht keine schlechte Idee, eine Infohomepage mit Material zu diesem Thema zu machen, welche als offizielle Seite bekannt gemacht wird und intern durch oben beschrieben Ablauf erfolgen könnte. Dadurch weiss eine Chatterin, wohin sie sich wenden muss [dabei sollten ein Teil der Teammitglieder genannt werden.], wenn sie Fragen & Probleme hat.

Das wäre mein Vorschlag, welcher mit derzeitigen Möglichkeiten durchaus machbar wäre, ohne viele zusätzlichen Funktionen. Nachteil darin sehe ich allerdings an dem doch langen Weg bis ein Chatter gesperrt ist. Auch weiss ich nicht, ob sich solch ein Projekt lohnen würde, wenn man alleine den HP-/Forums-Technischen Aufwand nimmt.

Ähnliches könnte ich mir beim ART auch vorstellen, da auch dort Handlungsbedarf besteht und ein Ablauf in dieser Richtung denkbar wäre.

Grüße,
suffix
_________________________
Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.