Liebe Knuddelsfreunde,


ich möchte euch zwei wichtige Änderungen ankündigen, die in den nächsten Wochen bei Knuddels.de an den Start gehen:

Wir werden die Knuddel Loginbelohnung für alle User freischalten. Damit hat jeder User nach dem Login die Chance zufällig 1 - 99 Knuddelcent zu gewinnen. Um die Inflation zu begrenzen und den Wert des Knuddel stabil zu halten führen wir gleichzeitig die Knuddelgebühr ein. Die Gebühr fällt an, wenn man Knuddel auf einen anderen User überträgt. Aber keine Sorge, die Gebühr fällt nur bei größeren Übertragungen an, denn für jeden User gibt es einen täglichen Freibetrag.

Jetzt eins nach dem anderen im Detail:


Knuddel Login Belohnung

Jeder User erhält 10 Minuten nach dem Login eine private Nachricht von James. Darin ist ein Button enthalten und daneben werden die zwei Ziffern 00 angezeigt. Klickt man jetzt auf den Button, dann setzen sich die Ziffern in Bewegung, wie bei einer Slot-Machine. Nach kurzer Zeit bleiben die Zahlen stehen. Es wird eine zufällige Zahl zwischen 1 - 99 angezeigt und genau diese Zahl erhält man als Knuddelcent ausgeschüttet. Im Durchschnitt erhält man dabei 10 Knuddelcent. Allerdings darf man bei einer Schnapszahl (11, 22, 33, ...) noch ein weiteres Mal Spielen.

Es gibt noch eine wichtige, neue Regel: Man kann die Knuddel erst verwenden, wenn man mindestens einen ganzen Knuddel = 100 Knuddelcent besitzt. Damit wird verhindert, dass die gewonnenen Knuddelcent sofort auf einen User übertragen werden.

Als wir uns diese Belohnung ausgedacht haben, wollten wir dadurch jedem User die Chance auf einen Knuddel geben. Aktuell bekommt man nur durch das Ehrenamt oder beim Kauf von Smileys Knuddel, was für neue User sehr unbefriedigend ist. Damit machen wir den Knuddel auch neuen Usern bekannt. Durch die höhere Bekanntheit und wird die Beliebtheit der Knuddel steigen. Es ist nicht gestattet, mit mehr als drei verschiedenen Nicks parallel die Login Belohnung einzusammeln. Wir werden das kontrollieren, zum genauen Verfahren kann ich aber nicht mehr verraten.


Gegen die Inflation: Knuddelgebühr

Immer, wenn ein User Knuddel überträgt (sei es z.B. durch /knuddel oder bei der Teilnahme an einem Würfelspiel) wird ein bestimmter Anteil (0,5%) von den übertragenen Knuddel zusätzlich als Gebühr abgezogen. Allerdings hat jeder User einen täglichen Freibetrag an Knuddel. Überträgt ein User am selben Tag nicht mehr Knuddel als sein Freibetrag, dann fällt keine Gebühr an. Der Freibetrag hängt vom Userstatus ab:

Mitglied: 5 Knuddel Freibetrag
Family: 10 Knuddel Freibetrag
Stammi: 25 Knuddel Freibetrag
Ehrenmitglied: 50 Knuddel Freibetrag
Admin: 100 Knuddel Freibetrag


Durch die Freibeträge wird bei den meisten Usern, die Knuddel besitzen, keine Gebühr anfallen. Gebühren fallen vor allem bei Übertragungen von vielen Knuddel an.

Beispiel 1)
Ein Familymitglied besitzt 11 Knuddel zbd knuddelt mit /knuddel 10 verschiedene User. Es fällt keine Gebühr an, weil das Familymitglied seinen täglichen Freibetrag von 10 Knuddel nicht überschreitet. Den elften Knuddel könnte das Familymitglied am selben Tag nicht mehr weg knuddeln, denn inklusive Gebühr würden 1,01 Knuddel abgezogen, obwohl das Familymitglied nur noch einen Knuddel besitzt.

Beispiel 2) Ein Stammi setzt sich mit 20 Knuddel an den Pokertisch. Es fällt keine Gebühr an, weil der Freibetrag der Stammi seinen täglichen Freibetrag von 25 Knuddel nicht überschritten hat.

Beispiel 3)
Ein Admin hat zu Beginn eines Tages 1.755 Knuddel. Zuerst knuddelt ein Admin fünf verschiedene User. Anschließend tauscht der Admin Smileys insgesamt im Wert von 190 Knuddel. Insgesamt hat er heute 195 Knuddel übertragen. Die ersten 100 Knuddel waren Freibetrag, bleiben noch 95 Knuddel. Für diese Knuddel fällt eine Gebühr von 0,5% an, das sind 95 * 0,005 = 0,48 Knuddel (= 48 Knuddelcent). Diese werden dem Admin zusätzlich als Gebühr abgezogen. Am Tagesende hat der Admin dann noch 1755 - 5 - 190 - 0,48 = 1559,52 Knuddel. Ohne die Gebühr hätte er 1660 Knuddel gehabt. Im eigenen Profil werden bei den Knuddel die Kommastellen, also die Knuddelcent, angezeigt.



Wir können es verstehen, dass die Gebühr bei euch auch auf Kritik stoßen wird. Allerdings halten wir die Einführung der Loginbelohnung für den richtigen Schritt, weil jeder User die Chance auf einen Knuddel erhält. Damit wir langfristig die Inflation, die aktuell schon ziemlich groß ist, kontrollieren können, führt kein Weg an der Knuddelgebühr vorbei. Wir können es in diesem Fall nicht jedem Recht machen und sehen nach Abwägung aller Optionen in der Knuddelgebühr das kleinste Übel. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Gebühr die Knuddel von den Reichen nimmt und mit der Loginbelohnung an die Armen verteilt. Der aktuelle Anteil (0,5%) ist der Anfangswert. Wir werden die Anzahl der gesamten Knuddel im System im Blick behalten und je Entwicklung diesen Anteil nach unten oder oben korrigieren. Korrekturen nach oben sind allerdings in nächster Zeit nicht geplant. Mit /knuddelfee werdet ihr dann jederzeit die Höhe des Anteils einsehen können.


Es würde uns freuen wenn ihr auch die Vorteile dieser Neuerungen nachvollziehen könnt,

Euer Holgi