Hallo zusammen,

da Knuddels als Währung oder gar der Nickname für manche sehr wichtig erscheint, aber viele dennoch zu unachtsam damit umgehen und ihr Passwort auf mysteriöse Weise in die Hände anderer flattert, bin ich auf eine Art technische Sicherheitsmaßnahme gestoßen.

Und zwar handelt es sich um einen Account Guardian. Entdeckt habe ich diesen bei einem Online-Game und dachte mir dabei, das diese Art von Maßnahme doch auch ganz nützlich für Knuddels sein könnte.

Im Großen und Ganzen erklärt sich diese Maßnahme so, dass dieses System, die Geräte (Handy, Laptop, Pc etc.) auf die sich der jeweilige Account einloggt, autorisiert (erkennt), sobald der Nutzer dies durch z.B. Sicherheitsfragen bestätigt.

Will ich zum Beispiel diesen ''Guardian'' für meinen jeweiligen Nick beantragen, muss ich 5 - 10 Sicherheitsfragen mit Antworten die ich mir leicht merken kann, beantworten. Nach der Freischaltung sollte das jeweilige Gerät, auf dem die Freischaltung stattgefunden hat, natürlich schon autorisiert sein.

Will ich mich nun aber auf einen anderen Laptop oder gar Handy einloggen, erscheinen 3 bis 5 Sicherheitsfragen, immer in Unterschiedlicher Reihenfolge, die es zu beantworten gilt, ansonsten wird der Gang in den Chat verwehrt.
Natürlich sollte es unter den Fragen eine Art Button geben, ob man das jeweilige Gerät mit der Beantwortung der Fragen auch autorisieren möchte (Nützlich falls man mal im Internetcafe ist).

Bei autorisierten Geräten sollten diese Sicherheitsfragen natürlich nicht mehr auftauchen und das Einloggen wie gewohnt ablaufen.

Wie allerdings die technische Entwicklung aussehen soll kann ich nun nicht beantworten da ich leider kein großer Entwickler bin.


Liebe Grüße
Silver.
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -