Die Frage wäre hier ja, ob es eine Zivilisation auf einem anderen Planeten gibt, die deutlich weiter entwickelt ist als wir und ob diese die Möglichkeit hat, irgendwie von uns (oder anderen Planetenbewohnern) Kenntnis zu erlangen. Es wäre genauso gut möglich, dass andere Zivilisationen sich komplett anders entwickelten oder eben, im Vergleich zu uns, technisch noch nicht so fortgeschritten sind. Generell halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass ein außerirdisches Volk sich sofort auf den Weg zu uns macht, sobald sie uns entdeckt haben. Eventuell sind wir für sie einfach nur uninteressant oder eben nur eine Bevölkerung von sehr vielen. Wissen kann das niemand, wenn, dann dauert es sicherlich noch einige Jahrhunderte, bis es technisch überhaupt möglich ist, herauszufinden, ob es irgendwo da draußen noch weiteres Leben gibt. Falls die Erde und die Menschheit überhaupt solange existieren.