Hallo,

Ich wir hatten im Laufe der Zeit sowohl sehr kuschelbedürftige Meerschweinchen, als auch Ratten aber bei beiden auch immer Tiere dabei die das gar nicht leiden konnten.
Es hängt eben davon ab was sie für Erfahrungen gemacht haben (das gilt vorallem für Tiere aus dem Tierheim), wie viel Zeit du ihnen gibts sich an dich zu gewöhnen und wie alt sie sind. Junge Tiere bekommt man leichter zahm als ältere. Genauso wie Tiere die alleine leben (auch wenn das defintiv nicht empfohlen wird!) eher die Nähe des Menschen suchen als Tiere die andere Artgenossen zum kuscheln haben.

Was du hier aber noch gar nicht bedacht hast, ist ein wichtiger Unterschied der Lebensdauer der beiden Tierarten.
Unsere Meerschweinchen sind alle 6-8 Jahre alt geworden (bis auf die, die erbliche Krankheiten hatten und schon nach 2 Jahren eingeschläfert werden mussten) unsere Ratten sind alle max. 1-2 Jahre alt geworden..

Ein weiterer Punkt den du nicht bedacht hast, ist eure Katze.
Kommt die auch in dein Zimmer und wird somit auch an den Käfig kommen können? Das muss zwar nicht zwingen ein Problem sein, aber auch das hängt wieder von den Tieren ab und muss im vorraus bedacht werden. Einer unser Hasen liebt unsere Katzen, kuschelt sogar mit ihnen wenn sie zu ihm in den Freilauf kommen, der andere bekommt die Panick sobald die Katzen ihn auch nur beobachten.
Ratten und Katzen dürfte da ebenfalls auf jeden Fall keine gute Kombination ergeben, habe ich aber keine persöhnlichen Erfahrungswerte zu.

Und auch für Urlaubsvertretung solltest du jetzt schon planen.
Unser Meerschweinchen konnten immer problemlos bei Freunden unterkommen, die Ratten fanden viele eklig und daher war es wesentlich schwerer für sie eine Urlaubsversorgung zu finden.

Zum Punkt anknabbern kann ich übrigens nur sagen: Beide sind Nagetiere und wie der Name schon sagt, es liegt in ihrer Natur Dinge anzunagen. Wenn du ihnen also nicht genug Alternativen bietest werden beide unter Umständen Dinge in deinem Zimmer annagen.

Generell kann ich mir hier ansonsten nur den anderen anschließen, du scheinst dir noch nicht ernsthaft genug Gedanken gemacht zu haben.
Informier dich am besten ersteinmal und schau ob du ihnen überhaupt bieten kannst was sie brauchen.
Sieh nach ob du genug Platz hast für einen Käfig der groß genug ist, ob du genug Auslauf bieten kannst, was sie fressen und wo du das besorgst etc.