Ich habe gerade einen Artikel gefunden, der für dieses Subforum hier Relevanz haben könnte: Drohendes Aus für Esoterik-Institut

Darin heißt es:

Zitat:
Ein Studium in Magie und Zauberei, das gibt es nur bei Harry Potter. Aber auch die Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder ist nicht mehr so weit davon entfernt: Mit ihrem Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften geriet die Uni in jüngster Zeit als Hochschule für Humbug in die Schlagzeilen - zuletzt dank einer Masterarbeit, deren Autor Belege fürs Hellsehen gefunden haben will. Einige Blogger verspotten die Viadrina längst als "Hogwarts an der Oder".

Die Bedenken scheinen inzwischen auch bei hochrangigen Gutachtern angekommen zu sein: In deutlichen Worten empfehlen sie den Verzicht auf die Esoterik-Forschung - zu weit habe sich die Universität damit von wissenschaftlichen Standards entfernt. Für das umstrittene Institut könnte dieses Urteil das Aus bedeuten.


Diese Einrichtung soll geschlossen werden, da sie wissenschaftlichen Standards nicht genügt. Und da ich hier öfter mal erlebe, dass Wissenschaftler und Esoteriker sich über exakt diesen Fakt streiten erwarte ich mir, dass man über dieses Thema mal anhand eines Sachbeispiels diskutieren kann, welches beide Bereiche zwangsweise verknüft. :-)